Conversation

„UNTER UNS“ – Serbien 10 Jahre nach dem fünften Oktober

Stipendiatentreffen

Die Konrad Adenauer Stiftung organisierte am 26. Oktober 2010 noch eine „Unter uns“ Veranstaltung für ihre Stipendiaten zum Thema: „Serbien 10 Jahre nach dem fünften Oktober“.

Details

Der Gast der Veranstaltug war Herr Vladimir Pavićević von der Fakultät der politischen Wissenschaften in Belgrad.

In der Einführung sprach Herr Vladimir Pavićević über den Charakter der politischen Ordnung vor den Änderungen am 5. Oktober 2000. Er sprach über die politische Organisation, über die Träger der Gewalt sowie über alle Nachteile dieser politischen Ordnung.

Ein wichtiger Teil des Vortrags bezog sich auf die Änderung des politischen Regimes am 5. Oktober 2000 und auf den Charakter der Änderungen.

Herr Pavićević versuchte zu zeigen in welchen Bereichen sich Serbien in diesen 10 Jahren seit der Herstellung der neuen politischen Ordnung eigentlich geändert hat.

Das Thema war auch die Ebene der Entwicklung bzw. der Mangel an Entwicklung bei den Institutionen heute und es wurde auch über die Träger der grundlegenden politischen Macht in Serbien heute gesprochen. Ausserdem wurde über das Tempo der Reformen in diesen 10 Jahren in Serbien sowie über die ökonomischen und sozialen Faktoren, die für die gegenwärtige Situation in Serbien von Bedeutung sind, diskutiert.

Zum Abschluß gab man den Stipendiaten die Gelegenheit Fragen zu stellen und es wurde eine Diskussion eröffnet darüber was für ein Serbien es wirklich 10 Jahre nach den Änderungen gibt?

Add to the calendar

Venue

Belgrad

Contact

Katarina Pešić

Katarina Pešić bild

Project Coordinator

Katarina.Pesic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 3285-329