Workshop

"Unter uns" Workshop

"Medien, Manipulation, Politik"

Am Samstag, den 23. Februar, wurde im KAS Seminarsaal der erste Workshop für die KAS Stipendiaten mit dem Thema „Manipulation in Medien“ organisiert.

Details

Herr Miomir Rajcevic hat den Einführungsvortrag über Medien, ihren Aufbau und ihre Gliederung, Techniken und Psyhologie und über die Geschichte der Medien und den Einfluss von Bildern und Botschaften gehalten.

Während des Seminares haben die Stipendiaten zudem den Dokumentarfilm „Hitler - Wahrheit und Lügen“ angeschaut. Dieser “Dokumentarfilm” wurde im Jahr 1994 produziert, in Zeiten großer Manipulationen in den Medien. Er sollte die Funtionsweise der Medien zeigen, aber auch eine Diskussion über heutige Manipulation in den Medien anregen.

Eine interessante Diskussion begann nach der Pause, die gezeigt hat, wie gut die Teilnehmer den Grad der Manipulationen eingeschätzt haben. Auch über ihre Eindrücke der heutigen Medienlandschaft wurde ein intensiver Austausch vorgenommen.

Das Niveau des Interesses für moralische und professionele Verhaltensregeln der Produzenten der Medieninformationen und der Beurteilungsfähigkeit der Studenten war außerordentlich hoch.

Das Ende des Workshops bestand aus zwei praktischen Übungen für die Teilnehmer, die sie mit Hilfe von zwei jungen Assistenten des „Media Education Centre“ gemeistert haben: Die erste war die Herstellung einer Reihe von Bildern der Stadt Belgrad (positive und negative Darstellung) und die zweite war die Manipulation durch Bearbeitung von aufgenommenen Antworten aus einer Umfrage.

Der vollständige Text sowie weitere gemeinsame Aktivitäten der KAS und des MEC sind zu sehen unter:

http://kasandmec.collectivex.com

Die Studenten haben großes Interesse für die Medien und die Ausbildung über Medien gezeigt, sodass sicher auch künftig solche Veranstaltungen angeboten werden.

Add to the calendar

Venue

KAS Belgrad

Contact

Saša Hadžiahmetović

Saša Hadžiahmetović bild

Project Coordinator

Sasa.Hadziahmetovic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 3285-329
_Unter uns_ Workshop