资产发布器

活动情况介绍

Prof. Gunter Schubert spricht über die Rolle der lokalen Politik in Chinas Transformationsprozess

Trotz aller wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Dynamik ist das politischen Systems der VR China erstaunlich stabil und leistungsfähig. Gemeinsam mit dem China Hopkins Forum hat die Konrad Adenauer Stiftung Shanghai Prof. Gunter Schubert zu einem Vortrag eingeladen. Prof. Schubert beschäftigte sich mit der Frage, wieso trotz zunehmender wirtschaftlicher Freiheit in China eine weitere Demokratisierung ausbleibt. Der Schlüssel für eine Erklärung könnte laut seinen Ausführungen in der lokalen Umsetzung und Ausgestaltung zentraler politischer Vorgaben liegen.

资产发布器

Entscheidend für die Stabilität eines politischen Systems sei, so Schubert der Inhaber des Lehrstuhls für "Greater China Studies" der Universität Tübingen und ausgewiesener Experte für das politische System Chinas ist, die sogenannte "institutional adaptiveness", die Frage also, inwieweit sich die politischen Institutionen an gesellschaftliche Veränderungen anpassen und damit die Erwartungen der Bevölkerung erfüllen.

In China käme bei dieser Aufgabe insbesondere den Bezirks- und Stadtregierungen eine zentrale Rolle zu. Sie genießen, so Schubert eine große Freiheit bei der Implementierung politischer Zielvorgaben der Provinzen oder der Zentralregierung, die soweit reiche, eigene Entwicklungsstrategien für den Bezirk oder die Stadt auszugeben. Wichtig dabei sei die Trennung zwischen Effizienz und Effektivität. Die lokalen Politikmaßnahmen müssten keineswegs effizient, im Sinne eines optimalen Ressourceneinsatzes sein. Entscheidend sei die Effektivität, eineseits bezogen auf die Erreichung der zentralen Vorgaben, andererseits bezogen auf die Zielsetzung die Interessen der Bevölkerung zu bedienen.

Dies führe, so Schubert, dazu, dass durch das Scharnier der lokalen Implementierung und Ausgestaltung der Politik sowohl die zentralen Vorgaben erfüllt würden, als auch eine weitestgehende Zufriedenheit der Bevölkerung erreicht werden könne. Letzteres sei dabei dadurch bedingt, dass die lokalen Regierungen auf die Bedürfnisse der jeweiligen Regionen deutlich besser eingehen könnten, als eine rein zentrale Politiksteuerung. Gleichzeitig hätten die lokalen Entscheidungsträger strategische Anreize, sowohl die zentralen Vorgaben zu erfüllen, als auch effektive Entwicklungsprogramme für ihre Regionen auszuarbeiten, da für sie selbst wiederum der Erfolg und die Effektivität ihrer Politik über ihr persönliches Fortkommen entscheidet.

Im Ergebnis erhöhe dieses Sytem durch eine flexibele Ausgestaltung der Politik vor Ort und weitreichende Freiheiten der lokalen Regierungen die Anpassungsfähigkeit der Politik und des politischen Systems an Veränderungen sowie an die Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung. Durch die flexibele Gestaltung und die Anreize der lokalen Entscheidungsträger, erfolgreiche Politik die eher zur Zufriedenheit der Bevölkerung führt zu betreiben, werde das gesamte politische Sytem stabilisiert. So sei es auch erklärbar, dass trotz zunehmender wirtschaftlicher Freiheit ein politischer Systemwandel ausbleibt.

资产发布器

联系

Tim Wenniges

comment-portlet

资产发布器

资产发布器