Kreis Düren im Gespräch

Autoland Deutschland – Chancen durch Elektromobilität

Elektromobilität, Autonomes Fahren, Alternative Energien und Treibstoffe - was ist der Trend der Zukunft? Diese Fragen diskutierten wir mit Professor Achim Kampker und über 330 Gästen in den Räumlichkeiten der Firma Neapco. mehr…

Interkulturelle Busreise mit Ali Can

Gesucht und gefunden! Ihr Schlüssel zu gelungener Integration

Wie kann Integration gelingen? Diese Frage wird oft in der Politik diskutiert, aber was sagen die Menschen auf der Straße? Die Antworten auf diese Frage wollte Ali Can in den Fußgängerzonen in NRW finden. Dafür ist er zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung im Infomobil nach Aachen, Düsseldorf und Oberhausen gefahren. mehr…

Ali Can in Aachen

Hotline für besorgte Bürger - Antworten vom Asylbewerber Ihres Vertrauens

Ali Can ist überzeugt, dass wir wieder "wertschätzende Kommunikation" untereinander benötigen. Eine Kommunikation, die Raum für alle Meinungen lässt und niemanden für seine Meinung verurteilt. Wie können wir einander wieder offen begegnen? Worauf müssen wir achten, wenn wir uns unvoreingenommen austauschen wollen? Wie können wir mit dem breiten Meinungsspektrum zum Thema Integration umgehen? mehr…


Willkommen

Politische Bildung ist eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit unseren Vorträgen, Lesungen, Foren und Seminaren wollen wir politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Mehr über unsere Angebote in NRW finden Sie auf dieser Homepage. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

mehr…


Bisherige Veranstaltungen

11. Apr.
Düren
Vortrag

"Elektromobilität. Chancen. Perspektiven. Der StreetScooter auf dem Vormarsch."

Kreis Düren im Gespräch

19. - 23. März

Ausgebucht

Workshop

Interkulturelle Begegnungen - Interreligiöser Dialog in Schulen zum Thema Judentum

Fünf Schulveranstaltungen

8. März

Ausgebucht

Gespräch

Ich war Hitlerjunge Salomon - Zeitzeugengespräch mit Sally Perel

22. Feb.
Event

Deutschland. Das nächste Kapitel: IHR Schlüssel zu gelungener Integration

Interkulturelle Busreise mit Ali Can

Publikationen

Autoland Deutschland – Chancen durch Elektromobilität

„Elektromobilität. Chancen. Perspektiven. Der StreetScooter auf dem Vormarsch“: Kreis Düren im Gespräch

Die Zukunft des Autos wird zurzeit viel diskutiert – welche Perspektiven bieten die Elektromobilität und das autonome Fahren? Welche Rolle wird die Region um Aachen und Düren dabei spielen? mehr…

Sprechen über Integration: Unverkrampft – bürgernah – konstruktiv

Mit diesen Attributen kann man die Integrationswoche versehen, die in der dritten Februarwoche im nördlichen Rheinland durchgeführt worden ist. In einer Kombination unterschiedlicher Formate aus Lesungen, Abendveranstaltungen und [...] mehr…

Integration zum Anfassen

Deutschland. Das nächste Kapitel: Ihr Schlüssel zu gelungener Integration – Interkulturelle Busreise mit Ali Can

Wie kann Integration gelingen? Diese Frage wird oft in der Politik diskutiert, aber was sagen die Menschen auf der Straße? Die Antworten auf diese Frage wollte Ali Can in den Fußgängerzonen in NRW finden. Dafür ist er zusammen [...] mehr…

Alle Publikationen ›