Beim Adenauer-Lab (v.l.n.r): Jochen Markett, Prof. Dr. Thomas Niehr, Christine Lieberknecht MdL, Steffen Jenter, Dr. Kurt Herzberg

Tagung zur Sprache in Politik und Öffentlichkeit

Unter dem Titel "Verstehen wir uns noch?" diskutierten 50 Teilnehmer in der Erfurter Messe am 16.11.2017 mit Experten aus Politik (u.a. Ministerpräsidentin a.D. Christine Lieberknecht), Wissenschaft, Medien und Verwaltung über verständliche Sprache, Vermittlungsdefizite, Ursachen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Gruppenbild der Referenten

Diskussion zu Antisemitismus

Im Rahmen der Jüdisch-Israelischen Kulturtage diskutierten Levi Salomon, Jüdisches Forums für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. Verfassungsschutzpräsident Stephan J. Kramer, Prof. Dr. Reinhard Schramm, Vors. Jüdische Landesgemeinde Thüringen und Marion Walsmann MdL moderiert von Andreas Postel (ZDF) zum Thema.

Ausstellung zu vietnamesischen Vertragsarbeitern eröffnet

Nicht nur ganz junge Gäste besuchten die Ausstellung "Als Arbeitskraft willkommen" zur Integrationsgeschichte vietnamesischer Vertragsarbeiter, die am 19.09. im Rahmen einer Podiumsveranstaltung zur Interkulturellen Woche im Thüringer Landtag eröffnet wurde und noch bis zum 15.10. zu sehen ist mehr…


Willkommen

Politische Bildung ist eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit ihrem Bildungsangebot richtet sich die Stiftung grundsätzlich an alle politisch interessierten Bürger in Deutschland. Die regionale Verankerung der politischen Bildungsforen ist dabei eine besondere Stärke der Konrad-Adenauer-Stiftung.

mehr…


Veranstaltungen

30. Nov.
Erfurt
Gespräch

Deutschland. Das nächste Kapitel

Das Bundesverfassungsgericht als Hüter des Grundgesetzes

11. Dez.
Gespräch

Deutschland. Das nächste Kapitel

Heute im Fokus: Innere Sicherheit

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

Neuer Antisemitismus in Deutschland - Ursachen, Ausprägung, Umgang und Prävention

Eine Veranstaltung im Rahmen der 25. Tage der Jüdischen-Israelischen Kultur in Thüringen

Podiumsdiskussion mehr…

Mo und die Arier: Allein unter Rassisten und Neonazis

Lesung und Gespräch im Rahmen der Jüdisch-Israelischen Kulturtage

Lesung und Gespräch mehr…

Alle Publikationen ›