Asset-Herausgeber

Vortrag

Wie das Schaf, so der Mensch? Zur genetischen Manipulation des menschlichen Erbguts

In Zusammenarbeit mit donum vitae e.V. Freiburg

Asset-Herausgeber

Details

Eberhard Schockenhoff studierte Theologie in Tübingen und Rom. Nach seiner Priesterweihe erhielt er in Rom sein Lizenziat in Moraltheologie. Er war praktischer Seelsorger und Vikar; promovierte zum Doktor für Theologie und habilitierte sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Von 1990 bis 1994 war er Professor für Moraltheologie an der Universität Regensburg. Seit 1994 ist er Professor für Moraltheologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seit 2001 ist er geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift für Medizinische Ethik. Im selben Jahr wurde er zum Nationalen Ethikrat berufen. Schockenhoff publizierte unter anderem zu den Themen: Sterbehilfe und Menschenwürde. (1991), Wie gewiß ist das Gewissen? (2003); Zur Lüge verdammt? Politik, Medien, Justiz, Wissenschaft und die Ethik der Wahrheit (2000); Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf (2007); Theologie der Freiheit (2007).

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Bildungswerk Freiburg

Schusterstr. 34-36 * 79098 Freiburg

Telefon: 0761 15648070 * Telefax: 0761 15648079

E-Mail: kas-freiburg@kas.de

www.kas-freiburg.de

Anmeldemormular

http://www.kas.de/politische_bildung/freiburg/Anmeldeformular.PDF

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Universität Freiburg, KG I; HS 1221

Referenten

  • Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff
    • Professor für Moraltheologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Mitglied des Nationalen Ethikrats
      Kontakt

      Thomas Wolf

      Thomas Wolf

      Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

      thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
      Wie das Schaf, so der Mensch? Zur genetischen Manipulation des menschlichen Erbguts

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Südbaden