Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Rote Roben und ein knallbuntes Jahrzehnt - das geht erstaunlich gut zusammen!

Das Regionalbüro Südbaden zu Besuch im Bundesverfassungsgericht und der 80er-Jahre-Ausstellung im Badischen Landesmuseum im Karlsruher Schloss

Wie passen die 1980er Jahre und das Bundesverfassungsgericht zusammen? Ziemlich gut, wie das Regionalbüro Südbaden am Freitag, 23. Februar, festgestellt hat. Damals wie heute galt es, die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Die Themen von damals sind erstaunlich aktuell. Höhepunkt war das Gespräch mit Prof. Dr. Heinrich Wolff, Richter beim Bundesverfassungsgericht.

SAK Lörrach | Eric Bintz

MrWissen2go online in Lörrach: Medien.Macht.Meinung

Mirko Drotschmann stellt sich in Lörrach online den Fragen von Jugendlichen zu Medien in der Demokratie

Was macht guten Journalismus aus? Mirko Drotschmann, besser bekannt als „MrWissen2go“, beantwortete am Dienstag bei einer Live-Schaltung im Alten Wasserwerk in Lörrach ein breites Spektrum an Fragen. Und da war volles Haus, denn das Event hatten junge Menschen aus Lörrach von der örtlichen Gewerbeschule und dem Hebelgymnasium konzipiert. Es fand im Nachgang der vom Regionalbüro Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Freiburg und dem Sozialen Arbeitskreis (SAK) durchgeführten Berlinfahrt im November 2023 statt. Das Projekt „Denkstatt“ des SAK war der organisatorische Rahmen, in dem die jungen Menschen die mehrtägige Bildungsreise mit Schülern aus Deutschland und der Schweiz, nachbereiteten.    

Jüdisches Leben und die NS-Zeit

Der Offenburger Salmen: Ort des demokratischen Aufbruchs und Symbol der NS-Verbrechen

Die Klasse 9b der Offenburger Erich-Kästner-Realschule in der Ausstellung zum jüdischen Leben und der NS-Zeit anlässlich des Holocaust-Gedenktages

Fachprogramm Frauenkolleg 2024

Frauen gestalten Zukunft!

Das Frauenkolleg der Konrad-Adenauer-Stiftung ist ein bundesweites Veranstaltungsangebot für Frauen.

KAS/Katharina Haack

Nachruf auf Wolfgang Schäuble

Wir trauern um Wolfgang Schäuble. Mehr als fünf Jahrzehnte prägte er unser Land.

Wolfgang Schäuble war eine Ausnahmeerscheinung der deutschen Politik. Über politische Lager hinweg sowie im In- und Ausland hat er großen Respekt und Anerkennung erworben. Wir halten ihn in dankbarer Erinnerung.

Die Entdeckung der Tiefsee - Prof. Dr. Antje Boetius in Freiburg

Was uns die Meere über den Klimawandel verraten und was wir tun können

Antje Boetius verdeutlichte bei Ihrem fulminanten Vortrag in Freiburg spannende Zusammenhänge zwischen dem menschengemachten Klimawandel und dem Zustand der Meere und der Tiefsee.

Pixabay Geralt

ChatGPT in der Schule.

Künstliche Intelligenz als Herausforderung für den Unterricht

Bericht zu unserem Online Mittagsgespräch mit Dr. Patrick Bronner über KI, ihren Potentialen und Risiken und darüber, wie sie sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann

70 Jahre Europa. Wie wurde die Europäische Union zu dem, was sie heute ist, warum brauchen wir sie?

Veranstaltungsbericht zu Ingo Espenschieds "dokulive" 70 Jahre Europa" am Kreisgymnasium Neuenburg am 3. Juli 23

Multimediale Zeitreise von und mit Ingo Espenschied zur Geschichte und Bedeutung der Europäischen Integration am Kreisgymnasium Neuenburg

Die Schweiz. Zwischen eidgenössischer Neutralität und europäischer Integration

Veranstaltungsbericht zum Seminar vom 23. bis 25. Juni 2023 in Eriskirch am Bodensee (bei Friedrichshafen)

Was wissen wir eigentlich über die Schweiz? Am Seminar in Eriskirch bei Friedrichshafen lernten wir unser Nachbarland neu kennen und ein bisschen verstehen. Europa und Neutralität sind Schlagworte von Debatten, die wir mit unseren Referenten tiefer und mit spannenden Erkenntnissen analysierten.

Fokus Energiepolitik. Saubere Energie vom Hochrhein!

Exkursion mit Besichtigung des Wasserkraftwerks Wyhlen am Hochrhein samt zugehöriger Power-to-Gas-Anlage zur Herstellung von Grünem Wasserstoff mit Expertengespräch

Was ist eigentlich "die Energiewende" und wie kann sie vor Ort gelingen? Nach einer Führung durch das Wasserkraftwerk Wyhlen referierte Bürgermeister Dr. Tobias Benz über die Umsetzung der Energiewende am Beispiel seiner Kommune. Zahlreichen Möglichkeiten stehen noch mehr gesetzliche Hürden entgegen.