Asset-Herausgeber

Vortrag

Christen in Politik und Gesellschaft

Das Beispiel donum vitae

Was bedeutet es in der heutigen Zeit, sich als Christ(in) in Politik und Gesellschaft zu engagieren? Taugt das christliche Menschenbild als Kompass für die Politik? Rita Waschbüsch berichtet von ihren Erfahrungen.

Asset-Herausgeber

Details

Rita Waschbüsch wurde 1940 im Saarland geboren. Als Hausfrau und Mutter zog sie fünf Kinder groß und unterrichtete an einer Grundschule und einer Sonderschule Religion und Sport. 1961 trat sie der CDU bei. Sie engagierte sich lange Jahre als Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete in der Politik, aber auch in Vereinen und Verbänden für die Familienpolitik und für eine bessere Stellung der Frau in Gesellschaft und Politik. 1974 wurde sie im Saarland die jüngste Landesministerin der Bundesrepublik, zuständig für Familie, Gesundheit und Sozialordnung. Seit 1978 war sie Vizepräsidentin des saarländischen Landtags und Vorsitzende des Bundesfachausschusses Familienpolitik. 1988 wurde sie Präsidentin des Zentralkomitees deutscher Katholiken. Achteinhalb Jahre lang prägte sie als Präsidentin des obersten Laiengremiums der Katholiken in Deutschland die innerkirchlichen Debatten mit und nahm auch zu politischen Fragen Stellung. Nachdem 1999 die deutschen Bischöfe und Diözesen auf Weisung des Papstes aus der Schwangerenkonfliktberatung ausstiegen, gründete sie mit einigen Vorstandsmitgliedern des ZdK die Stiftung Donum Vitae (Geschenk des Lebens). Als eingetragener Verein und Stiftung bürgerlichen Rechts konnte Donum Vitae unabhängig von den Weisungen von Papst Johannes Paul II. eine katholisch geprägte Schwangerenkonfliktberatung mit der umstrittenen Ausgabe von Beratungsscheinen aufnehmen. Rita Waschbüsch übernahm den Vorsitz der Stiftung. Im Jahr 2000 hatte man bei Null angefangen, heute berät Donum Vitae bundesweit an 200 Orten und unterhält eine Online-Beratung.

Der Eintritt ist frei. Angemeldeten Gästen und Gruppen reservieren wir gerne

Sitzplätze.Anmelden können Sie sich direkt hier

Der Eintritt ist frei

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kooperatur | Münsterplatz 36 a | 79098 Freiburg

Referenten

  • Rita Waschbüsch
    • Ministerin a.D.
    • Bundesvorsitzende donum vitae
Kontakt

Thomas Wolf

Thomas Wolf

Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
Kontakt

Carmen Rams

Rita Waschbüsch KAS Freiburg

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

donum vitae Freiburg

Bereitgestellt von

Regionalbüro Südbaden