Asset-Herausgeber

Lesung
Storniert

Dietrich Bonhoeffer - Biografie, Texte, Widerstand

Gerd Berghofer begibt sich in freier Rede auf die Spuren des Ausnahmetheologen Dietrich Bonhoeffer. Er rezitiert dessen Texte und beschriebt seinen Weg in den Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Asset-Herausgeber

Details

Wegen Erkrankung des Referenten muss die Veranstaltung leider ausfallen!

Hier können Sie sich online anmelden

Eine Veranstaltung des Regionalbüros Südbaden der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Singen.

Dietrich Bonhoeffer war ein Ausnahmetheologe; seine neue Lesart der Bibel fand Anklang insbesondere bei jungen Menschen. Gebildet, aus gut bürgerlichem Elternhaus stammend, engagiert, kritisch - so ging er seinen Weg in tiefer christlicher Überzeugung.

Sein Denken, nach dem man dem Rad in die Speichen fallen muss, wenn es nötig ist, brachte ihn in den Widerstandskreis gegen den Nationalsozialismus. Als einer von ganz wenigen Kirchenmännern hatte Bonhoeffer auch die Juden im Blick, und seine Aussage „Wer nicht für die Juden schreit, darf nicht gregorianisch singen“ ist heute Beleg für seine aufrechte Haltung.

Am 9. April 1945 wurde der Theologe in Flossenbürg ermordet. Vielfach ist Dietrich Bonhoeffer mit dem Kirchenlied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ präsent. Aber er ist viel mehr als das, und Gerd Berghofer begibt sich auf eine spannende Spurensuche, wobei er Biografie, Texte und seine Rolle im Widerstand beleuchtet, immer auch unter dem Aspekt der Frage: Warum gerade Bonhoeffer? Wie wurde aus jemandem, dem die Anbindung an die Kirche fehlte, ein herausragender Theologe. Wie wurde aus einem staatstreuen Theologen ein Widerständler?

Gerd Berghofer ist freier Schriftsteller und Rezitator. Mit seinen in freier Rede vorgetragenen Programmen tourt er durch ganz Deutschland. Er ist Autor von Gedichten und Erzählungen und Sprecher von Hörbüchern. Er wurde u.a. mit dem Lyrikpreis des Freien Deutschen Autorenverbandes ausgezeichnet.

Der Eintritt ist frei. Angemeldeten Gästen (kas-suedbaden@kas.de Telefon: 0761 15648070 | Telefax: 0761 156 48079) reservieren wir gerne einen Sitzplatz.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Singen
Beethovenstr. 50,
78224 Singen
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Gerd Berghofer ist freier Schriftsteller und Rezitator. Mit seinen in freier Rede vorgetragenen Programmen tourt er durch ganz Deutschland. Er ist Autor von Gedichten und Erzählungen und Sprecher von Hörbüchern.
    Kontakt

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Kontakt

    Carmen Rams

    Dietrich Bonhoeffer mit Schülern (1932) Bundesarchiv, Bild 183-R0211-316 / CC-BY-SA 3.0

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Südbaden