zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Veranstaltungsberichte

Auch verfügbar in English

Am 22.06.2018 brachten die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und Smart Center fünf Parlamentarierinnen und StudentInnen zusammen, um über Themen in Bezug auf die Jugend, die politische Partizipation von Frauen und andere relevante Bereiche zu diskutieren.

Am 22.06.2018 brachten die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und Smart Center fünf Parlamentarierinnen und StudentInnen aus Debattiergruppen der Amerikanischen Universität Beirut (AUB), der St. Joseph Universität (USJ), der Libanesischen Universität (LBU) und der Arabischen Universität Beirut (BAU) zusammen, um über Themen in Bezug auf die Jugend, die politische Partizipation von Frauen und andere relevante Bereiche zu diskutieren. Dabei nahmen die Abgeordnetinnen Bahia Hariri, Dr. Inaya Ezzeddine, Dr. Dima Jamali, Roula Tabsh-Jaroudi und Paula Yacoubian teil. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Parlamentspräsidenten Nabih Berri.

Das Ziel der Veranstaltung war es der Jugend eine Chance zur Teilhabe zu geben und einen direkten Austausch mit den Politikerinnen zu ermöglichen. Auf der anderen Seite konnten diese ihre politischen Programme vorstellen und ein Bewusstsein für die politische Partizipation vermitteln. Zudem war es beiden Seiten möglich, sich durch Diskussion über nationale Themen wie die nachhaltige Entwicklung auszutauschen.

Eröffnet wurde das Event von Dr. Malte Gaier, Leiter des Auslandbüros Libanon der KAS, sowie Prof. Dr. Kiwan von der USJ und Randa Yassir von Smart Center. Das Programm startete mit den Politkerinnen, welche ihre politischen Programme vorstellten und Fragen von den Studenten beantworteten. Daraufhin gab es mehrere Runde Tische, an denen die Studenten mit jeweils einer Parlamentarierin ein großes Spektrum an Themen debattieren konnten. Im Anschluss wurden die Ergebnisse dieser Debatten von jeweils zwei Studenten pro Tisch vorgestellt.

Die Veranstaltung fand parallel zu Kanzlerin Dr. Angela Merkels Besuch im Libanon statt.

Kontakt

AbbildungDr. Malte Gaier ›
Leiter des Auslandsbüros Libanon | Kommissarischer Leiter des Auslandsbüros Syrien/Irak
Tel. +961 1 388 095/6
Malte.Gaier(akas.de


zum Anfang springen