jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Event Reports

Event Reports

India and Security Challenges in the Indo-Pacfic in the new era

2nd KAS-FSI-CLAWS Seminar about India’s security challenges in the Indo-Pacific

By Philipp HuchelJuly 14, 2018


provided by: India Office


Also available in Deutsch

On 12th and 13th July 2018, the Forum for Strategic Initiative (FSI) and the India office of the Konrad-Adenauer-Stiftung in collaboration with the Centre for Land Warfare Studies (CLAWS) organized a seminar on “India and Security Challenges in the Indo-Pacific in the new Era”. The seminar reviewed the recent developments in the Indo-Pacific region affecting strategic developments, which included issues of denuclearization in Korean Peninsula, the South China Sea build up, perceptions of threats and challenges, future of ASEAN and Indian security concerns.

Nuclear and strategic challenges in the Indo-Pacific

The first session focused on nuclear and strategic challenges in the Indo-Pacific. Lt. Gen. Balraj Nagal, the chair of the session, raised the need to examine the national interest of all the countries in the Indo-Pacific and the need to look at the threats and tackling them. Lt. Gen. Amit Sharma explained first the history of the North Korean nuclear programme and the current nuclear and missile capabilities. He stated that the biggest surprise now is the sudden change of approach by the Dictator Kim Jong Un, announcing a self-imposed moratorium on missile testing as well as destroying their nuclear testing sights. Number of reasons could be possible for this sudden opening up to the world, either because they were confident about their capabilities or China’s advice to them to open up to the world. Dhruva Jaishankar focused on the US Policies in the Indo-Pacific. He emphasized the importance of understanding what the term ‘Indo-Pacific’ really means under the Trump’s administration. Trump’s focus first focus is on all the trade inequities of the US. This led to the withdrawal from the Trans-Pacific Partnership (TPP). A second element of Trump’s view of Asia are the inequalities of the alliances. In this issue, Trump did find a worthwhile reason to stay involved, because he sees China as a major challenge, so that the US can take on a bigger military component in its approach towards China. The big weakness is that there is a major disconnect between the security elements and the economic and trade elements of the “Free and Open Indo-Pacific” strategy by the US. He concluded that it is important to also look into the many uncertainties in the Indo-Pacific policy of the US which could lead to potential complications for India. Brig. Arun Sahgal focused on strategic impact on Japan, China and the possibilities of confrontation in the Indo-Pacific. He sees four possible scenarios for the future: 1) Pax Sinica - An isolationist US cedes strategic space to China, 2) G2 in Asia, 3) Pax Americana based on hub and spokes alliances and 4) Cooperative security architecture: web of bilateral, trilateral and plurilateral security arrangements to maintain a stable security architecture. Dr. Christian Wagner discussed the role Europe has to play in the Indo-Pacific. He explained that the EU is important when it comes to trade issues and development, but it is a weak actor when it comes to security issues. However, new initiatives regarding the involvement in the field of security and defense will be started in the future, because the EU has interests in the region, Dr. Wagner stated.

Economic and Trade Challenges in the Indo-Pacific

The second session of the seminar was on “Economic and Trade Challenges in the Indo-Pacific”, chaired by Dr. Arvind Virmani. Dr. Surjit Bhalla gave a presentation on “India’s Economy – Steady and Upwards”. He argued that the Indian economy is in a much better shape than is believed by economists and analysts across the world. He substantiated his arguments using data on international trade share, investment shares and GDP growth rates over time. Mr. Pramit Pal Chaudhuri subsequently took the floor to give his views on the current trade policy of the U.S., how it fits into and affects the Indo-Pacific region, what this means for India, and why China is nervous. The Trump administration, with its more mercantile views, has dropped Obama-era politics and is now focusing on tariffs and using them as a lever against China. Looking at China, he noted that the government was rather nervous about the trade war. For the Chinese, it is quite clear that they would be disadvantaged, since significantly more is exported to the US, as imported into China. Ultimately, there is uncertainty in the Chinese economy, because an end to the trade war is not foreseeable. India, on the other hand, would largely support Trump's policy towards China.

China’s role and ambitions in the Indo-Pacific

Ambassador Ashok Kantha chaired the third session on China’s Emerging Role and its Impact on the Indo-Pacific Security. Nayan Chanda gave his presentation on China under Xi Jinping. He emphasized the apparent contradiction between Xi Jinping's international presence and China's very uncertain domestic political situation. He emphasized that Xi Jinping is very different from previous leaders, especially in the way he rejected Deng Xiaoping's caution: “Bide for your time, hide your capability and don’t claim leadership”. With the 2008 Beijing Olympic Games, the demonstration of military capabilities in the South China Sea and Xi Jinping's open statement to aim for a leadership role in the world, he has acted exactly contrary to Xiaoping's doctrine. Within China, there is a repressive government that controls the media and monitors the public almost completely. This is a clear sign of insecurity within the nation. Prof. Srikanth Kondapalli focused on “China’s Foreign and Security Policies after the 19th CPC”. He described the road map for the People’s Liberation Army (PLA): the raising of integrated joint troops, mechanization and IT applications and building a “World Class Military” by 2050. Another point that was brought up in the 19th CPC was how to build new and better international relations. The 19th CPC also spoke of the topic of ‘Good Negligence Policy’, where Xi had earlier in a speech told the other Asian countries to stand up for themselves, indirectly indicating to them to break their alliances with the US. This also would pave the way for Chinese leadership in the Asian region and would pose a challenge to India. Lt Gen Vinod Bhatia (Retd.) gave his presentation about promoting peace and stability along the Line of Actual Control (LAC). There still exists a major dispute between India and China regarding the actual demarcation of the Line of Actual Control. China occupies little over 4300 square km of India’s territory and claims parts of Arunachal Pradesh. It is now the longest disputed border in the world, but it is also the most peaceful disputed border in the world, with the last shot being fired in October 1975. Though things have been peaceful, there is a potential of a rise of a conflict in the near future. The peace and tranquility of the LAC is under stress, as seen in the encounter at Doklam. There have been diplomatic discussions recently to calm the issue, such as the recent meeting at Wuhan, but there is still uncertainty. For assuring peace, the military cannot be left to handle the issue alone. There must be a military cum diplomatic cum information dissemination effort that need to come together to resolve the issues. We have succeeded in one way as seen in Doklam, with proper diplomatic resolution from both sides. Dr. Zorawar Daulat Singh focused on the India-China relations in the coming decade He stated that the nature of India-China competition, at the most fundamental level, is over sub-regional balance of power. The actors are not just India and China, but also the US and Pakistan. This basic, quadrilateral, geopolitical framework is not going to change in the next decade. China is going to play a much bigger role in Pakistani affairs in the coming decade, but it will not displace the US. Both will be competing for shaping domestic as well as regional space. The second level of competition is for the hearts and minds of different South Asian states. In limited ways, China is already a political security provider to regimes in Myanmar, Bangladesh and Sri Lanka. These countries have seen pressure from Western powers in their domestic political affairs. For both sides to take South Asia as a common neighborhood, the following strategies would be needed: 1) Coordinating policy in third states, 2) Coordinating geo economic plans, and 3) Maritime cooperation and understanding each other’s sensitivities. The question that still lingers is whether competitive co-existence would exist as a stable framework?

Policy options for India

The fourth session outlined policy options for India in the coming decade and was chaired by Major General Banerjee. Dr. Arvind Virmani spoke about India’s Economy and analyzed the current situation of the Indian economy. He pointed out that India’s investments are doing well and the size of economy is growing in India. But India needs to work on its external integration and domestic reforms are necessary. Vice Admiral Pradeep Chauhan started his address by outlining the conceptual challenges that face India while formulating Indo-Pacific Policy for India wherein he outlined five prerequisites for a successful Indo-Pacific policy for India: 1. Attaining cognitive coherence at political, bureaucratic, and military levels. 2. Recognizing and understanding the Indo-Pacific as a quintessentially maritime domain. 3. Choosing between a proactive regional maritime policy or one that is reactive to that of China. 4. Balancing China through regionally-sensitive constructive engagement. 5. Countering China’s regional geopolitical gameplay of ‘capacity-building’ with India’s regional geopolitical gameplay of ‘capability-enhancement’. After that Ambassador Vijay Nambiar spoke on India’s diplomatic options. The democratic character of India needs to be preserved to succeed in the future. He pointed to the fact that what is happening in China is not a dream of the Chinese people but of the Communist party under Xi Jinping, but nevertheless, China and India should be partners, too. Despite a good relationship with US, there is still insecurity about how much India can rely on US. ASEAN will be a hub of the free and open maritime region and should be one of India’s major partners in the region, he added.

Contact

ImagePeter Rimmele
Resident Representative India
Phone +91 11 26113520
Peter.Rimmele(akas.de


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Veranstaltungsberichte

Auch verfügbar in English

Am 12. und 13. Juli 2018 veranstalteten das Forum for Strategic Initiative (FSI) und das Auslandsbüro Indien der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Centre for Land Warfare Studies (CLAWS) ein Seminar zum Thema "Indien und Sicherheitsherausforderungen in der Region Indo-Pazifik in einer neuen Ära". Das Seminar befasste sich mit den jüngsten Entwicklungen in der indo-pazifischen Region, insbesondere den strategischen Entwicklungen.

Nukleare und strategische Herausforderungen im Indo-Pazifik

In der ersten Diskussionsrunde ging es um nukleare und strategische Herausforderungen im Indo-Pazifik. Generalleutnant Balraj Nagal leitete die Diskussionsrunde und wies auf die Notwendigkeit hin, das nationale Interesse aller Länder im Indo-Pazifik zu untersuchen und die Bedrohungen zu untersuchen und die damit einhergehenden Herausforderungen anzugehen. Generalleutnant Amit Sharma ging zunächst auf die Geschichte des nordkoreanischen Atomprogramms ein und hab einen Überblick über die aktuellen Nuklear- und Raketenfähigkeiten Nordkoreas. Er erklärte, dass die größte Überraschung die plötzliche Änderung der Herangehensweise des Diktators Kim Jong Un sei, der ein selbst auferlegtes Moratorium für Raketentests ankündigt habe und die Atomtesteinrichtungen zerstören ließ. Viele Gründe könnten für diese plötzliche Öffnung eine Rolle spielen, entweder weil sich Nordkorea seiner nuklearen Fähigkeiten sicher sei oder aufgrund Chinas Rat, beim Konflikt nachzugeben. Dhruva Jaishankar konzentrierte sich auf die US-Politik im Indo-Pazifik. Er betonte, dass es wichtig sei zu verstehen, was der Begriff "Indo-Pazifik" unter Trumps Regierung wirklich bedeutet. Trump sieht vor allem die Unausgeglichenheit in der Handelsbilanz der USA mit den asiatischen Ländern. Dies führte zum Rückzug aus dem Handelsabkommen "Transpazifische Partnerschaft" (TPP). Ein zweites Element von Trumps Sicht auf Asien ist die Ungleichheit in der Allianzstruktur. Hier fand Trump jedoch einen lohnenden Grund, sich weiterhin zu engagieren, denn er sieht China als eine große Herausforderung. Die große Schwäche besteht darin, dass zwischen den Sicherheitselementen und den Wirtschafts- und Handelselementen der "freien und offenen Indo-Pazifik" -Strategie durch die USA eine große Diskrepanz besteht. Er kam zu dem Schluss, dass es wichtig sei, auch die vielen Unsicherheiten in der Indo-Pazifik-Politik der USA zu untersuchen, die zu einem potenziellen Problem für Indien führen könnten. Brig. Arun Sahgal konzentrierte sich in seinen Ausführungen auf strategische Auswirkungen auf Japan und China sowie die Möglichkeiten einer Konfrontation im Indo-Pazifik. Er sieht vier mögliche Szenarien für die Zukunft: 1) Pax Sinica - Eine isolationistische USA gibt strategischen Raum an China ab, 2) G2 in Asien, 3) Pax Americana basierend auf Allianzen und 4) Kooperative Sicherheitsarchitektur: Netz von bilateralen, trilateralen und plurilateralen Sicherheitspartnerschaften zur Aufrechterhaltung einer stabilen Sicherheitsarchitektur. Anschließend widmete sich Dr. Christian Wagner der Rolle Europas im Indo-Pazifik. Er erklärte, dass die EU wichtig ist, wenn es um Handelsfragen und Wirtschaftsfragen geht, aber ein vergleichsweise schwacher Akteur ist, wenn es um Sicherheitsfragen geht. Trotzdem würde in Zukunft wohl neue Initiativen für das Engagement im Bereich Sicherheit und Verteidigung im Indo-Pazifik gestartet werden, da auch die europäischen Länder ein Interesse im Indo-Pazifik hätten.

Herausforderungen für Wirtschaft und Handel im Indo-Pazifik

Die zweite Diskussionsrunde des Seminars widmete sich dem Thema „Wirtschafts- und Handelsherausforderungen im Indo-Pazifik“ unter dem Vorsitz von Dr. Arvind Virmani. Dr. Surjit Bhalla hielt einen Vortrag über "Indiens Wirtschaft - stetig und aufwärts". Er argumentierte, dass die indische Wirtschaft in viel besserer Verfassung sei, als Ökonomen und Analysten glauben. Er begründete seine Argumente mit Daten über den internationalen Handelsanteil, die Investitionsanteile und die BIP-Wachstumsraten im Zeitverlauf. Anschließend ging Pramit Pal Chaudhuri auf die aktuelle Handelspolitik der USA, ihre Auswirkungen auf Indien und die indo-pazifische Region ein sowie auf die Frage, warum China angesichts der aktuellen Entwicklungen so nervös ist. Die Trump-Regierung mit ihren eher merkantilistischen Ansichten hat die Politik der Obama-Ära fallen gelassen und konzentriere sich jetzt auf Zölle und nutzt diese als Druckmittel gegenüber China. Mit Blick auf China merkte er an, dass die Regierung angesichts des Handelskriegs ziemlich nervös agiere. Für die Chinesen sei es ganz klar, dass sie benachteiligt wären, da deutlich mehr in die USA exportiert wird, als umgekehrt nach China importiert wird. Letztendlich herrscht Unsicherheit in der chinesischen Wirtschaft vor, weil eine Ende des Handelskriegs nicht abzusehen ist. Indien hingegen würde die Trump-Politik gegenüber China weitgehend unterstützen.

Chinas Rolle und Ambitionen im Indo-Pazifik

Botschafter Ashok Kantha leitete die dritte Diskussionsrunde über Chinas aufstrebende Rolle und ihre Auswirkungen auf die indo-pazifische Sicherheit. Nayan Chanda hielt seinen Vortrag über China unter Xi Jinping. Er betonte den scheinbaren Widerspruch zwischen Xi Jinpings internationaler Präsenz und der sehr unsicheren innenpolitischen Lage Chinas. Er betonte, dass Xi Jinping sich stark von früheren Führern unterscheidet, vor allem in der Art, wie er die vorsichtige Haltung von Deng Xiaoping ablehnt: "Warte für deine Zeit, verberge deine Fähigkeiten und beanspruche keine Führung". Mit den Olympischen Spielen 2008 in Peking, dem Demonstration der militärischen Fähigkeiten im Südchinesischen Meer und Xi Jinpings offener Erklärung, eine Führungsrolle in der Welt anzustreben, habe dieser genau gegensätzlich zu dieser Doktrin gehandelt. Innerhalb Chinas gibt es eine repressive Regierung, die die Medien kontrolliert und die Öffentlichkeit fast lückenlos überwacht. Dies sei ein deutliches Zeichen für die Unsicherheit innerhalb der Nation. Prof. Srikanth Kondapalli konzentrierte sich auf "Chinas Außen- und Sicherheitspolitik nach dem 19. Parteitag der Kommunistischen Partei". Er beschrieb die Roadmap für die Volksbefreiungsarmee (PLA): Die Schaffung integrierter Truppen, Mechanisierungs- und IT-Fokussierung und den Aufbau eines "World Class Military" bis 2050. Ein weiterer Punkt, der während des Parteitags besprochen wurde, war der Aufbau neuer und besserer internationaler Beziehungen. Daneben ging es auch um das Thema "Good Negligence Policy", wo Xi zuvor in einer Rede den anderen asiatischen Ländern empfohlen hatte, dass sie für sich selbst eintreten sollten und ihnen indirekt signalisiert hatte, ihr Bündnis mit den USA zu brechen. Dies würde der chinesischen Führung in der asiatischen Region den Weg ebnen und eine große Herausforderung für Indien darstellen. Generalleutnant a.D. Vinod Bhatia hielt seinen Vortrag über die Förderung von Frieden und Stabilität entlang der Line of Actual Control (LAC). Nach wie vor besteht zwischen Indien und China ein Streit über die tatsächliche Grenze zwischen beiden Ländern. China besetzt knapp über 4300 Quadratkilometer des indischen Territoriums und beansprucht Teile von Arunachal Pradesh. Es sei heute die längste umstrittene Grenze der Welt, aber gleichzeitig auch die friedlichste. Der letzte Schuss wurde im Oktober 1975 abgefeuert. Obwohl es bisher friedlich zuging, besteht die Gefahr eines Konflikts in naher Zukunft. Der Frieden an der LAC ist jedoch gefährdet, was sich zuletzt auch an der Auseinandersetzung auf dem Doklam-Plateau gezeigt hat. Zwar gab es vor kurzem diplomatische Gespräche, um den Konflikt beizulegen, wie das jüngste Treffen in Wuhan, aber Unsicherheit herrscht weiterhin vor. Um Frieden zu sichern, darf das Militär nicht allein mit diesem Problem gelassen werden. Es sind politische, militärische und diplomatische Anstrengungen nötig, um die Probleme zu lösen. Die Lösung des Konflikts auf dem Doklam-Plateau hat gezeigt, dass beide Seite an einer diplomatischen Lösung interessiert sind. Dr. Zorawar Daulat Singh konzentrierte sich auf die Beziehungen zwischen Indien und China im kommenden Jahrzehnt. Er erklärte, dass der Wettbewerb zwischen Indien und China auf der grundlegenden Ebene das Streben nach einem ein subregionales Kräftegleichgewicht sei. Die Akteure sind nicht nur Indien und China, sondern auch die USA und Pakistan. Dieser grundlegende, vierseitige geopolitische Rahmen wird sich im nächsten Jahrzehnt nicht ändern. China wird im kommenden Jahrzehnt eine viel größere Rolle in pakistanischen Angelegenheiten spielen, aber es wird die USA nicht vollständig verdrängen können. Beide werden um die Gestaltung des regionalen Raums konkurrieren. Die zweite Stufe des Wettbewerbs ist der Kampf um die Herzen und Köpfe in den verschiedenen südasiatischen Staaten. In begrenztem Umfang ist China bereits ein politischer Sicherheitsanker für Myanmar, Bangladesch und Sri Lanka. Diese Länder haben in ihren innenpolitischen Angelegenheiten Druck von westlichen Mächten erfahren und China hat sie unterstützt. Für beide Seiten, um Südasien als gemeinsame Nachbarschaft zu nutzen, wären die folgenden Strategien erforderlich: 1) Koordinierung der Politik in Drittstaaten, 2) Koordinierung der geoökonomischen Pläne und 3) Maritime Zusammenarbeit und Verständnis der gegenseitigen Empfindlichkeiten. Die Frage, ob eine wettbewerbsfähige Koexistenz als stabiler Rahmen existieren kann, bleibt jedoch offen.

Indiens Politikoptionen

Die vierte Sitzung skizzierte die politischen Optionen für Indien im kommenden Jahrzehnt und wurde von Major General Dipankar Banerjee geleitet. Dr. Arvind Virmani sprach über Indiens Wirtschaft und analysierte die aktuelle Situation der indischen Wirtschaft. Er wies darauf hin, dass Indiens Investitionen gut angelegt seien und die Wirtschaft stetig und nachhaltig wachsen würde. Indien muss jedoch an seiner Integration in die Weltmärkte arbeiten und interne Reformen voranbringen. Vizeadmiral Pradeep Chauhan begann seinen Vortrag mit der Darstellung der konzeptionellen Herausforderungen Indiens bei der Formulierung der indo-pazifischen Politik, indem er fünf Voraussetzungen für eine erfolgreiche indo-pazifische Politik für Indien darlegte: 1. Erlangung kognitiver Kohärenz bei allen Ebenen der Politik, Verwaltung und Militär. 2. Anerkennung und Verständnis des Indo-Pazifik als eine im Wesentlichen maritime Domäne. 3. Wahl zwischen einer proaktiven regionalen Meerespolitik oder einer reaktiven zu der von China. 4. China durch ein regional sensibles konstruktives Engagement balancieren. 5. Den geopolitischen Anstrengungen Chinas, dem "capacity-building", mit dem regionalen geopolitischen Anstrengungen Indiens, dem "capability-enhancement" entgegenwirken. Danach sprach Botschafter Vijay Nambiar über die diplomatischen Optionen Indiens. Der demokratische Charakter Indiens müsse bewahrt werden, um in Zukunft erfolgreich zu sein. Er wies darauf hin, dass das, was in China passiert, kein Traum der Chinesen ist, sondern der der Kommunistischen Partei unter Xi Jinping. Trotz des ideologischen Gegensatzes müssten aber auch China und Indien versuchen, ein partnerschaftliches Verhältnis zu haben. Trotz der guten Beziehung zu den Vereinigten Staaten besteht immer noch Unsicherheit darüber, wie sehr sich Indien auf die USA verlassen kann, erklärte er. ASEAN wird eine freie und offene Meeresregion fördern und sei daher einer der wichtigsten Partner Indiens in der Region.

Kontakt

AbbildungPeter Rimmele
Leiter des Auslandsbüros Indien
Tel. +91 11 26113520
Peter.Rimmele(akas.de


zum Anfang springen