Asset Publisher

Publikacije

Asset Publisher

Prakticni Savjeti Za Uspjesnu Izbornu Kampanju

"On line - komuniciranje i off line - politika"

Von Lejla Turčilo In bosnischer Sprache

Thematisierung der Kriegsverbrechen in den Medien von BuH

Diese Studie wurde im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung / Außenstelle Sarajevo von Analytikern des Media Plan Instituts aus Sarajevo vorbereitet. Auf Grundlage eines Medien-Monitorings über einen Zeitraum von zwei Monaten zeigt die Studie auf welche Art und Weise die Kriegesverbrechen zehn Jahre nach dem Ende des grausamen Krieges thematisiert werden. Sie diente als Diskussionsgrundlage bei der Konferenz "Vergangenheitsbewältigung und die Rolle der Medien" vom 5.-7. Dezember 2005 in Sarajevo.

Verteidigungsreform in Bosnien und Herzegowina beschlossen

Am 10. Juli 2001 stellte Bosnien und Herzegowina (BuH) offiziell den Beitrittsantrag zum NATO-Programm „Partnerschaft für den Frieden“ (PfP). Seither versucht BuH die Kriterien für die Aufnahme zu erfüllen. Doch für den vom Krieg noch stark beeinflussten Staat sind weder die Aufnahme in das PfP noch der Start der Verhandlungen des EU-Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommens (SAA) leicht zu nehmende Hürden. Ein Meilenstein auf dem Weg der Integration BuHs in die euro-atlantischen Strukturen wurde jedoch Mitte Juli 2005 durch die Vereinbarung über die Zusammenlegung der Streitkräfte erreicht, wodurch die militärische Teilung des Landes überwunden wird.

11. Juli 2005 – Zehnter Gedenktag an Srebrenica

Heute verbindet die Länder Süd-Ost Europas ein Ziel: der Beitritt zur Europäischen Union. Doch das Erreichen einer positiven, in die Zukunft gewandten Identität und die EU-Mitgliedschaft hängen von den Menschen und Politikern der Region ab und davon, wie sie mit Geschichte umgehen und ob sie bereit sind, sich mit der Wahrheit auseinander zusetzen und diese zu akzeptieren.

Merkblatt

Stipendienvergabe 2005/2006

Broschüre "Rolle der IG in Bosnien-Herzegowina"

Die Broschüre hat Literaturwerkstatt "Omnibus - Bosna Literaturexpress" vorbereitet und mit der Unterstützung der Außenstelle der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sarajevo ausgegeben.