Asset-Herausgeber

Diskussion

Europabilder - Mein EUropa

Dritte Veranstaltung der Reihe mit Unterstützung der Civitas-Bernhard-Vogel-Stiftung

Asset-Herausgeber

Details

Über die Zukunft der Europäischen Union wird derzeit vielfältig diskutiert. Es ist Zeit für eine Rückbesinnung auf unsere Wurzeln und Stärken. Für unsere Reihe „Europabilder” haben wir Fotos zusammengestellt, die unterschiedliche Aspekte der europäischen Geschichte und Gegenwart zeigen, welche in der einen oder anderen Weise prägend für Europa und seine Vielfalt sind. Wir bitten Botschafter, davon ausgehend ihr Bild der EU und ihrer Zukunft zu zeichnen. Im Anschluss laden wir zur Diskussion ein.

Wir freuen uns sehr, dass S.E. Ghislain D‘hoop, Botschafter des Königreichs Belgien in Deutschland, das dritte „Europabild“ gestaltet. Sein Land war nicht nur Gründungsmitglied der EWG und hat immer eine bedeutende Rolle bei der Einigung Europas gespielt, sondern die belgische Hauptstadt Brüssel ist zugleich der Hauptsitz der Europäischen Union.

Die deutsch-belgischen Beziehungen sind eng und vertrauensvoll. Dazu tragen neben den engen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Verflechtungen auch die rund 80.000 belgischen Staatsbürger bei, deren Muttersprache Deutsch ist.

/c/document_library/get_file?uuid=fd0e905a-3287-e89b-9032-eac171956759&groupId=268877
S.E. Ghislain D’hoop ist seit 2014 belgischer Botschafter in Berlin. Er war 16 Jahre lang diplomatischer Berater des belgischen Monarchen, S.M. König Albert II. Als Gesandter vertrat er sein Land an der Belgischen Botschaft Rom sowie als 1. Sekretär und später Botschaftsrat in London. Bevor der Diplomat sein Amt in Berlin antrat, war er in verantwortlicher Position im Leitungs- und Planungsstab des belgischen Außenministeriums tätig.

Eröffnung und Begrüßung

Rita Schorpp

Koordinatorin, Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

„Mein EUropa“

Vortrag

S.E. Ghislain D‘hoop

Botschafter des Königreichs Belgien

Diskussion

Moderation

Malte Zeeck

Journalist

Anschl. Empfang

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

"Ein Herzenseuropa brauchen wir": Der belgische Botschafter Ghislain D’hoop über sein Bild der Europäischen Union
Jetzt lesen
Kontakt

Rita Schorpp

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber