Asset-Herausgeber

Gespräch

Ist der Sozialstaat stark genug? Politik gegen die Auswirkungen der Corona-Krise

Online im Gespräch

Online-Gespräch über Sozialpolitik in der Corona-Krise

Asset-Herausgeber

Details

Seit Monaten hält die Corona-Pandemie die Staaten weltweit in Atem und es ist noch kein Ende in Sicht. Die Probleme und Folgen sind vielfältig, weshalb wir uns ihnen in Online-Gesprächen schrittweise nähern wollen. Zum Auftakt diskutieren wir über die sozialen Folgen der Pandemie und laden Sie herzlich dazu ein.

Die Corona- Pandemie betrifft alle Menschen, sie betrifft allerdings nicht alle gleichermaßen. Vor allem die sozialen Folgen sind bereits jetzt spürbar: Maßnahmen wie Schulschließungen, Kurzarbeit oder das weitgehende Aussetzen des gesellschaftlichen Lebens haben Auswirkungen. Was sind soziale Folgen, wen treffen sie besonders hart? Wie kann man gegensteuern und bringen die bereits getroffenen Maßnahmen etwas?

Diese und andere Fragen diskutieren wir mit Dr. Jan Paul Heisig, Leiter der Froschungsgruppe "Gesundheit und soziale Ungleichheit" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, und Silvana Radicione, Geschäfsführerin des Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg e.V.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und eine spannende Diskussion.

 

Hinweis: Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie den Link zum virtuellen Veranstaltungsraum von uns zugeschickt. Sie können sich per Chat, Mikrofon und Webcam beteiligen. Bitte stellen Sie vor der Veranstaltung sicher, dass Ihre Technik funktioniert. Bei Fragen zur verwendeten Software können Sie sich gerne an uns wenden.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online: Zoom

Referenten

  • Alicia Radicione
    • Dr. Jan Paul Heisig
Kontakt

Daniel Feldhaus

Daniel Feldhaus bild

Politische Kommunikation

daniel.feldhaus@kas.de +49 30 26996-3806

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber