Asset-Herausgeber

Gespräch

Für eine starke Demokratie in herausfordernden Zeiten!

Anmerkungen zur geistigen Situation unserer Zeit

Eröffnungsveranstaltung Hanna-Renate Laurien - Rede

Asset-Herausgeber

Details

Perspektiven Image by vicky gharat from Pixabay
Veranstaltung 3 aus der Reihe "P e r s p e k t i v e n"

Es ist zum Resignieren: Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Coronakrise, Energiekrise – die Ereignisse der Welt halten uns seit Jahren in Schach. Gehen damit wohlgeglaubte Sicherheiten verloren oder bieten Krisen auch eine Chance? Immer wenn sich Entwicklungsgradienten bilden, ob positiv oder negativ, lässt sich daraus Energie schöpfen und wird man kreativ. Die Pest im Mittelalter führte dazu, dass Grundstückskosten sanken und Arbeitskräfte teurer wurden, dadurch entwickelten sich die Städte rasant. Der dreißigjährige Krieg war Vorläufer der industriellen Revolution und die ostdeutsche Findigkeit Ergebnis der Mangelwirtschaft. Sehen wir die Chancen, die sich gegenwärtig bieten? Stehen wir an der Schwelle eines grundlegenden gesellschaftlichen Wandels, der durch Kosmonautik, Digitalisierung und Individualisierung angestoßen wurde, und wissen wir diesen zu nutzen?

 

Hanna-Renate Laurien Rede 2023

In Erinnerung an Hanna-Renate Laurien und im Sinne ihrer Werte und Überzeugungen wird das Politische Bildungsforum Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. einmal jährlich eine „Hanna-Renate Laurien-Rede“ präsentieren.

Hanna-Renate Laurien war eine couragierte Politikerin, überzeugte Demokratin und tiefgläubige Christin, die mit Herz und Haltung in verschiedenen Funktionen über 30 Jahre hinweg die Entwicklung der Christdemokratie prägte und die Politik Deutschlands gestaltete. Ihrer Heimatstadt Berlin blieb sie stets tief verbunden.

Zum Todestag von Hanna-Renate Laurien (12. März 2010) werden Personen des öffentlichen Lebens der Bundesrepublik Deutschland eingeladen, Stellung zu aktuell politischen Entwicklungen zu nehmen.

Die Reden eröffnen wird die ehemalige CDU-Vorsitzende und Ministerpräsidentin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer. In gesellschaftlich herausfordernden Zeiten ist es notwendig, Orientierung zu geben und Perspektiven aufzuzeigen. Frau Kramp-Karrenbauer wird ihre Sicht auf die gegenwärtige gesellschaftliche Situation präsentieren und mögliche Entwicklungslinien aufzeigen.

Programm

18:30 Uhr Begrüßung und Eröffnung

Dr. Joachim Klose, Leiter Politisches Bildungsforum Berlin

18:40 Uhr Erinnerung an Hanna-Renate Laurien

Ministerpräsident a. D. und Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. Prof Dr. Bernhard Vogel

im Gespräch mit Dr. Joachim Klose, Leiter Politisches Bildungsforum Berlin

19:00 Uhr Für eine starke Demokratie in herausfordernden Zeiten!

Anmerkungen zur geistigen Situation unserer Zeit

Ministerpräsidentin und Bundesministerin a. D. und ehemalige Vorsitzende der CDU Deutschlands Annegret Kramp-Karrenbauer

19:40 Uhr Schlusswort

anschl. Empfang

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Bernhard Vogel
    • Annegret Kramp-Karrenbauer
      Kontakt

      Dr. Joachim Klose

      Dr. Joachim Klose

      Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

      joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253
      Kontakt

      Alica Sztupàk

      Alica Sztupàk bild

      Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Berlin

      Alica.Sztupak@kas.de 030-26996-3242 030/26996-53242

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber