Asset-Herausgeber

Gespräch

Zuversichtlich in die Zukunft?

Was ist dran am Vorwurf der "German Angst"?

Eröffnungsveranstaltung der Gesprächsreihe "Im Fokus"

Asset-Herausgeber

Details

Innerhalb der neuen Reihe „Im Fokus“ werden einerseits aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen und anderseits zentrale Fragen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung aufgegriffen und kontrovers diskutiert.

Die „German Angst“, die den Hang der Deutschen zum Grübeln, zu Skepsis und einer Zukunftsangst bezeichnen soll, ist im Ausland ein

geflügeltes Wort. Kollektive Ängste einer Nation gibt es noch gar nicht lange. Sie stellten sich seit dem späten 19. Jahrhundert als Reaktionen auf die Bedrohungen einer modernen Welt ein.

Trotz der europäischen Finanz- und Wirtschaftskrise ist Deutschland wirtschaftlich gut aufgestellt. Denoch zeigen Studien ein ambivalentes Bild: die persönliche wirtschaftliche Lage wird vielfach positiv, die allgemeinen Zukunftsausichten werden gleichzeitig oft pessimistisch beurteilt. Abstiegsängste überwiegen nicht selten die realen

Abstiegsgefahren.

Neue Technologien werden von vielen Deutschen begeistert

genutzt, von vielen aber auch kritisch gesehen. Die für Deutschland beschlossene Energiewende wird grundsätzlich begrüßt, aber die damit

einhergehenden Innovationen und Veränderungen mit Skepsis

beargwöhnt. US-Amerikaner, Chinesen oder Briten blicken optimistischer in die Zukunft und stehen neuen Entwicklungen und Veränderungen aufgeschlossener gegenüber.

Warum wird in Deutschland über neue Entwicklungen und Technologien intensiver diskutiert als in anderen Ländern? Stehen wir der Zukunft positiv gegenüber oder fürchten wir uns vor einschneidenden Veränderungen?

Wir laden Sie sehr herzlich zur Diskussion mit unseren Experten ein.

http://www.kas.de/upload/wf/doc/8252-1442-1-30.jpg
Peter Altmaier, Jahrgang 1958, studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Von 2009-2012 war er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und seit dem 22. Mai 2012 ist er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

http://www.kas.de/upload/wf/doc/8253-1442-1-30.jpg
Klaus-Peter Schöppner, Jahrgang 1949, studierte Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Publizistik in Münster. Bereits seit 1975 arbeitet Schöppner für das Institut TNS Emnid in Bielefeld, seit 1990 ist er dort Geschäftsführer und zuständig für den Bereich Politik- und Sozialforschung.

http://www.kas.de/upload/wf/doc/8251-1442-1-30.jpg
Dr. Wolfram Weimer, Jahrgang 1964, ist Verleger und Publizist. Er war Chefredakteur der Tageszeitung Die Welt sowie des Nachrichtenmagazins Focus. 2004 gründete er das Magazin Cicero und ist dort bis heute Gründungsherausgeber. 2012 kaufte er eine Reihe von Wirtschaftsmedien, unter anderem die Börse am Sonntag.

Copyright Foto: Markus Hurek

Begrüßung, Einführung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

ZUVERSICHTLICH IN DIE ZUKUNFT?

WAS IST DRAN AM VORWURF DER „GERMAN ANGST“?

Gesprächsrunde

mit

  • Peter Altmaier MdB
Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

  • Klaus-Peter Schöppner
Geschäftsführer TNS Emnid GmbH Bielefeld

  • Dr. Wolfram Weimer
Verleger und Publizist

Moderation

  • Angela Elis
Moderatorin und Buchautorin

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

Die Deutschen und ihre Ängste: Energiewende als Hoffnungsbringer
Jetzt lesen
Kontakt

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230
"Im Fokus" | Foto: Lisa Spreckelmeyer/pixelio.de Lisa Spreckelmeyer/pixelio.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber