Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

10. Modelkonferenz der Vereinten Nationen in Berlin

Bewährte Kooperation zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und der John-F.-Kennedy-Schule

Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus Berlin, Brandenburg und dem niedersächsischen Wolfenbüttel sowie Studierende aus Marokko drückten vom 19. – 21. Februar nicht die Schulbank, sondern schlüpften in die Rolle von Diplomaten: Sie simulierten die Arbeit der UN in Vollversammlung, Sicherheitsrat, Organen und Sonderorganisationen.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Unter dem Leitthema „Dignity and Social Justice for a Sustainable Future“ suchten sie nach Lösungen für Konflikte, die die international Gemeinschaft bedrohen, befassten sich mit fundamentalen Fragen wie der Unveräußerlichkeit der Menschenrechte sowie der Stärkung von Konzepten wie Menschenwürde und Soziale Gerechtigkeit.

Sie widmeten sich den Bedrohungen des Wertefundaments unserer Gesellschaft(en), z.B. durch den Angriff auf das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“, um nur ein Beispiel zu nennen, und der Suche nach Lösungen zu Themen wie dem Einsatz von Drohnen, Kinderheirat, Gesundheitsindustrie und – im historischen Rückblick – dem Bosnienkrieg. Als UN-Repräsentanten lernten sie die Komplexität des Konferenzthemas ebenso kennen wie das schwierige Ringen um Kompromisse. Mit Englisch als Konferenzsprache und den Regeln der Vereinten Nationen als Arbeitsbasis lösten die Teilnehmer ihre Aufgabe mit viel Engagement bravourös.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Andreas Kleine-Kraneburg

comment-portlet

Asset-Herausgeber