Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Berlin– Ort der Politik und Geschichte

von Claudia Lange
Das Seminar in Berlin vom 09.-11.09.2015 mit dem Schwerpunkt „Berlin als Bundeshauptstadt“ richtete sich an interessierte Soldaten aus dem Raum Köln/Bonn.

Asset-Herausgeber

Der Begrüßung und Einführung in das Seminar folgte eine Busexkursion durch Berlin, auf der die Entwicklungen, die sich in der Bundeshauptstadt vollzogen haben näher betrachtet wurden. Bei einem Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen schilderte ein Zeitzeuge seine Erfahrungen im ehemaligen Gefängnis der Staatssicherheit der DDR. Die Teilung der Stadt Berlin ist durch die Referentin Annette Uebel bei einem „Spaziergang“ entlang der damaligen Mauer erfahrbar gemacht wurden.

Danach führ die Gruppe der Bundeswehr nach Potsdam. In einer Bustour durch Potsdam wurde auf die sehr vielfältige Geschichte Potsdams eingegangen, der Gründung der Stadt sowie der heutigen Bedeutung als Landeshauptstadt Brandenburgs. Der Tag schloss mit einer Führung des Schlosses Cecilienhof und de Begehung des Parks ab.

Am letzten Seminartag stand ein Besuch des Bundeskanzleramtes auf dem Programm. Da während des Besuchs verschiedene Besprechungen und Pressekonferenzen im Bundeskanzleramt stattfanden, Politiker und Mitarbeiter des Bundeskanzleramtes durch das Haus eilten, erlebten die Seminarteilnehmer sogar den aktuellen politischen Alltag Berlins hautnah mit.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber