Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Bundeshauptstadt Berlin

Vom 16.-19.07.2015 fand das vom Politischen Bildungsforum Berlin organisierte Seminar „Bundeshauptstadt Berlin“ statt. Die Teilnehmer reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an.

Asset-Herausgeber

In die Tagung wurde mit einer Exkursion durch Berlin auf Spree und Landwehrkanal eingeführt. Aus dieser Perspektive erschloss sich den Seminarteilnehmern der innerstädtische Bereich Berlins mit Fokus auf das Regierungsviertel. Der erste Seminartag wurde mit einem Vortag von Herrn Stefan Evers, Da Berlin, über die Stadtentwicklungspolitik Berlins mit anschließender Diskussion abgeschlossen. Der Schwerpunkt der Diskussion stellte den enormen Zuzug von Mietern sowie die Unterbringung von Flüchtlingen dar.

Am nächsten Tag konnte die Gruppe an einer Führung im Bundeskanzleramt teilnehmen. Hier wurde sie über den Arbeitsalltag des Hauses, die verschiedenen Räumlichkeiten und deren Nutzung sowie über die künstlerischen Objekte im Kanzleramt informiert. Im Anschluss daran bekamen die Teilnehmer eine exklusive Besichtigung der Baustelle des Berliner Stadtschlosses. Anhand von historischen Fotos und Modellen vom Humboldtforum wurden den Besuchern die Herausforderungen beim Bau des Stadtschlosses näher gebracht. Dann besuchte die Gruppe das Tempelhofer Feld und konnte Details zur Geschichte des ehemaligen Flughafens erfahren als auch zur heutigen Nutzung des Areals.

Am dritten Seminartag besuchte die Gruppe den noch im Bau befindlichen Flughafen Berlin Brandenburg BER. Es gab die Gelegenheit das groß angelegte Gebiet von einem Aussichtsturm zu erkunden. Im Flughafengebäude wurde ebenfalls der bauliche Zustand begutachtet. Darauf folgend gab es eine besondere Führung durch das Wissenschafts- und Technologiezentrum Berlin-Adlershof. Hier wurden Bereiche der Humboldt-Universität, der Technologie- und Gründerzentren sowie der außeruniversitären Forschungseinrichtungen erläutert.

Am letzten Seminartag gab es für die Gruppe eine Führung durch den Bundestag. Dort erhielten die Teilnehmer wichtige Informationen zur Geschichte des Hauses und zu Arbeit und Aufgabenbereiche der Bundestagsabgeordneten.

Die Teilnehmer unterstrichen die Konzeption des Seminars, in der die Bundeshauptstadt aus unterschiedlichen Gesichtspunkten heraus betrachtet werden konnte.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber