Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Deutschen und ihre Ängste

Energiewende als Hoffnungsbringer

Auftakt zur neuen Reihe der KAS „Im Fokus“: Am Montag fand in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung eine Diskussion mit Umweltminister Peter Altmaier, Publizist und Verleger Wolfram Weimer und Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer von TNS Emnid, über die Deutsche Angst – im Ausland ein geflügeltes Wort - statt. Sie bezeichnet den angeblichen Hang der Deutschen zum Grübeln, zu Skepsis und Zukunftsangst.

Asset-Herausgeber

„Wenn man vor acht Jahren die Deutschen gefragt hätte, wie sie die Zukunft ihrer Kinder sehen, meinten 75% der Bevölkerung, es werde besser werden. Wenn man heute die gleiche Frage stellt, sehen das nur noch 35% so“, führte Schöppner pessimistisch in den Abend ein. Er stellt eine große Verunsicherung auch befeuert durch die Finanzkrise fest, die ihm Angst mache.

Vielleicht trägt auch das von Altmaier verantwortete Vorhaben Energiewende dazu bei. Der Minister nutzte die Chance, Optimismus zu verbreiten. Die Energiewende sei eine „große Vision“, und an solchen Visionen fehle es in Deutschland seit Langem. Die Amerikaner wollten einst innerhalb von zehn Jahren zum Mond fliegen. Altmaier möchte seinen Enkeln später einmal erzählen können: Der Opa war dabei, als die Deutschen innerhalb von zehn Jahren die Energiewende gewuppt haben.

Im Grunde, so Altmaier weiter, sei alles gar nicht so schlimm. Man dürfe nur nicht immer alles so negativ sehen und darstellen. Nie hätte Deutschland zum Beispiel so viele gut ausgebildete Akademiker gehabt. Und die Arbeitslosigkeit sei auch so niedrig wie nie.

Trotzdem: Die Abstiegsangst sei ein Stück weit legitim, meinte Weimer und machte die Politik dafür verantwortlich. In den letzten vierzig Jahren sei es nicht gelungen einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. „Das ist demokratiegefährdend.“ Altmaier konterte, dass man heute so nah dran an diesem Ziel sei wie lange nicht. „Das wird den Menschen wieder Vertrauen geben“.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber