Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Zeitmanagement und Work-Life-Balance

Familienseminar mit Kinderbetreuung

Zum ersten Mal wurde vom Bildungswerk Berlin ein Familienseminar organisiert. Es hatte eine überaus positive Resonanz mit dem Wunsch Familienseminare öfter durchzuführen.

Asset-Herausgeber

Vom 23. zum 25. September 2011 fand das Familienseminar mit Kinderbetreuung zum Thema Zeitmanagement und Work-Life-Balance statt. Durchgeführt wurde das Seminar in der Uckermark im Boitzenburger Land im gleichnamigen Schloss.

Das Seminar begann am Abend des ersten Seminartags mit dem gemeinsamen Kennenlernen und einer einführenden Sitzung zum Thema Zeitmanagement. Inhaltlich wurde das Seminar von Maga Susanne Schwanzer (Trainerin und Coach) betreut. Am Vormittag des zweiten Seminartags wurden verschiedene Zeittypen analysiert, welche problematischen und positiven Aspekte sich dahinter verbergen und wie sich beide Zeittypen in einer Familie begegnen können.

Während der inhaltlichen Arbeit der Erwachsenen wurden die Kinder durch die erfahrene Erzieherin Waltraud Sawade betreut, die Kinder spielten im Schlosskeller, auf dem Spielplatz, gingen in den Streichelzoo des Schlosses und übten ein kleines Theaterstück ein. Der Nachmittag wurde so gestaltet, dass Kinder und Eltern die Zeit zusammen verbringen konnten. Gemeinsam wurde durch den Wald gewandert und eine Schokoladenmanufaktur in Boitzenburg besichtigt.

Der letzte Seminartag beschäftigte sich mit Work-Life-Balance. Die Teilnehmer stellten für sich ihren Tagesablauf auf und errechneten die eigentliche Zeit, die sich mit Arbeit, Gesundheitspflege, sozialen Kontakten und „Geist und Sinn“ beschäftigt. Für viele Seminarteilnehmer hatte das zum Ergebnis, dass sie einen sehr großen Teil ihrer täglich zur Verfügung stehenden Zeit mit Arbeit verbringen und die Work-Life-Balance nicht im Gleichgewicht steht. Mit der Methode „Speed-Coaching“ konnten sich die Teilnehmer gegenseitig Anregungen unterbreiten, wie man eine ausgeglichenere Work-Life-Balance erzielen könnte. Nach der inhaltlichen Arbeit am dritten Seminartag führten die Kinder den Eltern das Märchen Aschenputtel im Schloss vor.


Asset-Herausgeber

Kontakt

Renate Abt

Renate Abt bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

comment-portlet

Asset-Herausgeber