Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

Bürgerlichkeit hat heute gesiegt

Veranstaltung in der Reihe "Im Fokus"

Eine interessante Gesprächsrunde erörterte im Rahmen der Reihe „Im Fokus“ das Thema „Die neue Bürgerlichkeit: Schimäre oder Trend?“.

KAS

"Geschlossenheit, Gewaltfreiheit sind die wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreichen Widerstand"

Forum 20. Juli 1944: Wolfgang Schüssel zu Widerstand und Opposition im 20. Jahrhundert

„Widerstand kann, auch wenn er scheitert, die Sehnsucht der Menschen aufrechterhalten und Alternativen aufzeigen“, sagte Dr. Wolfgang Schüssel. Auch heute noch könnten wir viele Lehren aus den Taten der Widerständler des 20. Juli 1944 ziehen, so Österreichs Bundeskanzler a.D. in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Zu viel Bürokratie, mangelnde Unterstützung und zu wenig öffentliche Wahrnehmung

Lichtenberger Gespräch über ehrenamtliches Engagement

Wieder einmal wird, während an der Elbe in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gegen das Hochwasser gekämpft wird, überdeutlich, wie sehr es im entscheidenden Moment auf ehrenamtliche Helfer ankommt. Zu zigtausenden organisieren sich Jung und Alt, Betroffene und Verschontgebliebene, um Sandsäcke zu füllen, Helfer zu versorgen oder einfach nur um denjenigen Trost zu spenden, denen das Wasser alles geraubt hat. Doch was hier so vorbildlich funktioniert, hat im Alltag seine Tücken.

"Der Nussbaum plaudert nichts aus"

Reiner Kunze liest aus seinen Werken und begeistert die Jugend. Am 28. Mai 2013 war der preisgekrönte Autor zu Gast im Gymnasium Steglitz.

„Kinder auf die Tragik des Lebens vorbereiten ohne sie traurig zu machen“

Akademielesung mit dem Schriftsteller Reiner Kunze

„Nichts ist unbequemer als die Freiheit. Aber auch nichts begehrenswerter“, heißt es in einem von Reiner Kunzes Büchern. In der Reihe „Literatur und Freiheit“ fand die dritte Veranstaltung der Akademielesung 2013 statt. Zu Gast war der unter anderem mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnete Schriftsteller Reiner Kunze. Der Schriftsteller erlebte die NS- und SED-Diktatur und bezeichnet die Freiheit daher als hohes Gut.

„Für alle die im Herzen barfuß sind“

Lesung mit Reiner Kunze im Gymnasium in Steglitz

Gebannt hängen die 25 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Steglitz an den Lippen des Lyrikers. So mucksmäuschenstill wie heute ist es in diesem Klassenraum sonst wohl selten. Reiner Kunze, der sich auf so wunderbare Weise auf die Gedanken und die Ideenwelten von Kindern einlassen kann, versucht ihnen die Welt der Poesie näherzubringen.

„Wir lassen ihnen die Wahl, aber Sie müssen sich bewusst entscheiden“

Staatssekretärin für Justiz und Verbraucherschutz zu Bioprodukte und aktuelle Verbraucherfallen

Der Verbraucherschutz in Berlin will regionale Lebensmittel verstärkt in die Supermärkte und auf die Wochenmärkte bringen. „Hierbei geht es nicht nur um die Wertschätzung des Produktes, sondern auch um die des Produzenten wie zum Beispiel die Arbeit des Metzgers oder des Bauern“, sagte Sabine Toepfer-Kataw, Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz, am Donnerstag.

„Die Rückbesinnung auf die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft ist dringend notwendig“

Paneldiskussion zu Grundlagen und aktuellen Herausforderungen der Sozialen Marktwirtschaft

Klaus-Peter Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Commersbank AG, und Prof. Dr. André Habisch, Theologe und Volkswirtschaftler, diskutierten in der Akademie über Grundlagen und aktuelle Herausforderungen der Sozialen Marktwirtschaft sowie das Ethos unternehmerischen Handelns.

"Die soziale Herkunft ist entscheidend für den Bildungserfolg"

Chancen und Zukunft von Menschen mit Migrationshintergrund auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Es geht voran, wenn auch in kleinen Schritten. Die Bildungssituation von Zuwanderern in Deutschland hat sich in den letzten 20 Jahren verbessert. Trotzdem bleibt eine große Distanz zu den Deutschstämmigen. Warum das so ist, erklärte der Migrationssoziologe Frank Kalter der Universität Mannheim bei seinem Vortrag zur „Zukunft junger Migranten in Deutschland – Mehr Bildung gleich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt?“ in der Akademie der KAS.

Abenteuer Literatur

Abbas Khider stellt sein neues Buch „Brief in die Auberginenrepublik“ vor

Salim, ein irakischer Student, ist endlich aus dem Gefängnis entlassen worden und nach Libyen geflohen. Er erfährt von einem Netzwerk illegaler Briefboten, die über die ganze arabische Welt verteilt sind. So beschließt Salim von Bengasi aus, einen Brief an seine Geliebte Samia in Bagdad zu schreiben. Eine einfache Nachricht und dennoch ein gefährliches Unterfangen: In allen Ländern, durch die der Brief reist, herrschen Diktatoren, herrscht Zensur und Unterdrückung. Abbas Khider hat in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung sein neues Buch „Brief in die Auberginenrepublik“ vorgestellt.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.