Seminar

Frauen ins politische Ehrenamt

Frauen in die Kommunalpolitik

Nur etwa 25 % Frauen sind in kommunalen Parlamenten vertreten. Doch auf keiner Ebene des politischen Systems ist der Kontakt zwischen Bürgern und politische Akteuren so unmittelbar und die Möglichkeit zur direkten Mitgestaltung so groß.

Details

PROGRAMM

09.30 Uhr

Begrüßung, Vorstellung der Tagungsschwerpunkte,Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Referenten/Podiumsgäste

Karin Rentsch, KAS

10.15 Uhr

Kommunalpolitik aktiv gestalten – Aufgaben und Zuständigkeiten von Städten und Gemeinden

Meine Rechte – meine Pflichten als Kommunalpolitikerin – Was muss ich als Kommunalpolitikerin wissen Sitzungsteilnahme, Freistellungen vom Dienst…)

Wie kann ich mich erfolgreich einbringen? Kommunale Sitzungspraxis

Ref.: Ursula Schadow, Amtsdirektorin a.D.

12.00 Uhr

Mittagessen

13.00 Uhr

Wie wir wurden, was wir sind – Politikerinnen stellen sich vor und ihre Wege in die Politik

Frauen unterstützen Frauen – welche Netzwerke gibt es bereits?

Ref.:Barbara Richstein MdL;(angefragt), Monika Schulz-Höpfner MdL;(angefragt), Carola Hartfelder

15.00 Uhr

Zusammenfassung und Auswertung der Veranstaltung

Karin Rentsch, KAS

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel an der Havel
Albert-Buchmann-Str. 1,
16515 Oranienburg
Deutschland

Alternativer Veranstaltungsort

09.30 - 15.30 Uhr

Anfahrt

Publikation

Frauen ins politische Ehrenamt: Der schwere Weg nach oben
Jetzt lesen
Kontakt

Karin Rentsch