Asset-Herausgeber

Ausstellung

Polen und Deutsche gegen den Kommunismus

Ein Teil gemeinsamer Geschichte: Ausstellungspräsentation und Infostand beim Politischen Aschermittwoch in Brandenburg

Präsentation der Ausstellung Deutsche und Polen gegen die kommunistische Diktatur auf dem 13. Politischen Aschermittwoch der CDU Brandenburg mit CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber.

Asset-Herausgeber

Details

In Mitteldeutschland, der späteren "DDR", und in Polen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg unter der Kontrolle der Sowjetunion kommunistische Diktaturen errichtet. Ein halbes Jahrhundert rangen Polen und Deutsche in unterschiedlichen Widerstandskreisen um ihre Freiheit. Diesen schließlich siegreichen Kampf von 1945 bis 1989, der mit der polnischen Gewerkschaftsbewegung Solidarność ab 1980 an Aufschwung gewann, dokumentiert die Ausstellung aus polnischer und deutscher Perspektive.

Die Ausstellung ist in einer Kooperation des Instituts des Nationalen Gedenkens (Außenstelle Krakau), der Stiftung Ettersberg und der Konrad-Adenauer-Stiftung (Auslandsbüro Polen) hergestellt und bereits vielen Großstädten in Polen: u.a. in Krakau, Danzig, Warschau, Posen, Lublin sowie in Auschwitz und Kreisau gezeigt und diskutiert worden.

Sie ist auch ein Ausdruck der Dankbarkeit und des Respekts gegenüber all jenen, die in Polen und in der DDR gegen den Totalitarismus, gegen Unterdrückung und Verfolgung gekämpft haben. Sie will zudem die Erinnerung an all jene bewahren, denen es nicht mehr gegeben war, den Sieg der Freiheit zu erleben.

Die Ausstellung besteht aus 21 Aufstell-Bannern (Roll-ups)und kann daher gut transportiert und in wenigen Minuten aufgebaut werden.

Interesse an der Ausstellung? Sie können sie in Ihre Schule, Ihre Stadt holen.

Melden Sie sich bei uns!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Doberlug-Kirchhain: Stadthalle
Waldhufenstr. 97,
03253 Doberlug-Kirchhain
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Kontakt

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
Kontakt

Stephan Georg Raabe

Stefan Georg Raabe

Leiter des Auslandsbüros Bosnien und Herzegowina in Sarajevo

Stephan.Raabe@kas.de +387 33 215 240
Ausstellung Polen und Deutsche gegen die kommunistische Diktatur KAS
Logo Deutsche Einheit KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber