Vortrag
Details
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie in Ihrer Mittagspause zu einem leichten Imbiss und einem Mittagsgespräch aus der Reihe „kas kompakt“ ein. In gemütlicher Atmosphäre wird ein Kurzvortrag von maximal 30 Minuten gehalten. Anschließend bleiben 30 Minuten Zeit für Ihre Fragen und die gemeinsame Diskussion mit dem Referenten.
Am 17. April 2018 von 12:30 bis 13:30 Uhr diskutieren wir mit Prof. Dr. Michael Grömling über die Frage „Was wir dem demografischen Wandel entgegensetzen können.“
Die demografische Entwicklung hat eindeutig negative Auswirkungen auf die Wachstumsentwicklung in Deutschland. Die Steigerung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) wird sich einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zufolge bis 2035 mehr als halbieren – wenn nicht gegengesteuert wird. Wie sieht eine „demografische Vorsorgepolitik“ aus? Welche Rolle spielen dabei die Qualifizierung von Zuwanderern, eine höhere Produktivität und digitale Innovationen?
Diskutieren Sie mit uns über diese Fragen.
Prof. Dr. Michael Grömling ist Leiter der Forschungsgruppe Gesamtwirtschaftliche Analysen und Konjunktur beim Institut der deutschen Wirtschaft sowie Professor für Volkswirtschaftslehre an der Internationalen Hochschule Bad Honnef/Bonn.
Wann? Dienstag | 17. April 2018 | 12:30 bis 13:30 Uhr
Wo?Radisson Blu Hotel | Böttcherstraße 2 | 28195 Bremen
Feedback:Dr. Ralf Altenhof oder Feedback
Für Imbiss und Vortrag entstehen Ihnen keine Kosten. Wir bitten Sie, Getränke selbst zu zahlen.
Bitte nutzen Sie unsere Online-Anmeldung
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Altenhof