Asset-Herausgeber

Event
Ausgebucht

Bremer Stadtrallye

Stadtrallye für Schülerinnen und Schüler

Asset-Herausgeber

Details

Am 17. Juli 2012 wird die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen eine ganz besondere Veranstaltung durchführen. Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 30. Juni 2012 unter Angabe der Klasse und Klassenstärke an.

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien bieten wir eine Stadtrallye speziell für Jugendliche ab 15 Jahren an, um ihnen – unter Einsatz moderner Medien – die Hansestadt Bremen geografisch, politisch, wirtschaftlich und kulturell näher zu bringen. Durch die (spielerische) Auseinandersetzung mit Institutionen, Akteuren, Inhalten und Prozessen sollen die Teilnehmer einen neuen Blick auf die Stadt erhalten und die Vielfalt unserer demokratischen Kultur kennenlernen. Über die Rallye hinaus soll das Interesse der Jugendlichen an gesellschaftlichen Themen geweckt und ihr Wunsch nach Partizipation gestärkt werden.

Zahlreiche Institutionen haben bereits zugesagt, bei der Bremer Stadtrallye als Anlaufpunkt zur Verfügung zu stehen: vom Rathaus über Radio Bremen und die Landeszentrale für politische Bildung bis zur Kunsthalle. Insgesamt machen bei unserer Stadtrallye mehr als 50 Institutionen mit (siehe die Liste aller beteiligten Institutionen am Ende dieses Textes).

Wir möchten Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler sehr herzlich dazu einladen, an unserer Bremer Stadtrallye teilzunehmen. Weisen Sie Ihre Kollegen und Schüler auf unser Projekt hin. Es lohnt sich, nicht zuletzt auch wegen der Preise. Die besten drei Gruppen bessern ihre Klassenkasse auf. Die Siegergruppe erhält zu diesem Zweck 500 Euro, die Zweitplatzierten 300 Euro und die Drittplatzierten 200 Euro.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

In Gruppen zu fünf Personen eingeteilt, werden die Teilnehmer der Rallye am Vormittag des 17. Juli 2012 einen Stationenlauf bewältigen, der sie – durch Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel – zu zahlreichen Orten und Einrichtungen aus Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft, Medien und Gesellschaft führen wird. An jeder Station werden ihnen Informationen präsentiert. Anschließend müssen die Teilnehmer anhand der Informationen Fragen zur jeweiligen Station oder zu einem behandelten Thema beantworten.

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr an der Bremischen Bürgerschaft. Dort werden die Jugendlichen nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung zur Bremer Stadtrallye in Gruppen aufgeteilt. Außerdem erhalten sie einen Stadtplan, eine Liste ihrer Stationen und jeweils ein Tagesticket. Der Startschuss zur Rallye wird durch die Olympiateilnehmerin und mehrfache Deutsche Meisterin der Leichtathletik Jonna Tilgner erfolgen. Die Rallye selbst wird insgesamt zweieinhalb Stunden dauern, von 9:30 bis 12:00 Uhr. Die Gruppen verbleiben ca. 10-15 Minuten an jeder Station. Um 12:00 Uhr treffen sich die Jugendlichen erneut im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft, dem zentralen Ort der Demokratie in Bremen, und essen dort zu Mittag. Anschließend werden die Preise verliehen. Die Veranstaltung endet um ca. 13:30 Uhr.

Ihnen entstehen für die Bremer Stadtrallye keinerlei Kosten. Sie sind Gäste der Konrad-Adenauer-Stiftung. Wir kommen sowohl für ein Tagesticket pro Schüler – sofern nicht ohnehin eine Monatskarte vorhanden ist – als auch für das Mittagessen in der Bremischen Bürgerschaft auf.

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 30. Juni 2012 unter Angabe der Klasse und Klassenstärke an. Die Anmeldung kann entweder telefonisch, per Mail oder postalisch erfolgen. Um die Stationen nicht zu überlasten, ist die Teilnehmerzahl auf 150 Schüler begrenzt.

Beiligte Institutionen:

Amnesty International, Amtsgericht Bremen, Arbeitnehmerkammer Bremen, Astrium GmbH, Bahnhofsmission, Bankhaus Carl Plump, Böttcherstraße GmbH, Bremer Geschichtenhaus, Bremer HACHEZ Chocolade GmbH&Co. KG, Bremer Musical Company, Bremer Silbermanufaktur Koch und Bergfeld, Bremer Touristikzentrale, Bremische Bürgerschaft, Bremische Landesmedienanstalt (BREMA), BSAG, Bundeswehr, CDU Bremen, Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Die Unternehmerverbände im Lande Bremen e.V, Europe Direct, FDP Bremen, Focke-Museum, Freiwilligen-Agentur Bremen, Fundamt, Greenpeace, Handelskammer, Handwerkskammer, Haus der Wissenschaft, Institut für niederdeutsche Sprache, Kaffee Mühle am Wall, Katholischer Gemeindeverband Bremen, Kino 46, Klinikverbund Bremen, Kunsthalle, Landeszentrale für politische Bildung, Landgericht Bremen, Olbers Planetarium, Polizei Bremen, prizeotel, Radio Bremen, Rat der Integration, Rathaus, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Staatsarchiv, Stadtbibliothek Bremen, Stadtwaage, Übersee-Museum, Umwelt Bildung Bremen, Universität Bremen, Universum Science Center, Verbraucherzentrale Bremen, Weserburg, Wirtschaftsförderung, ZGF.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bremen

Publikation

Ein echter Knaller: Die Bremer Stadtrallye
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Bremer HACHEZ Chocolade GmbH & Co
WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH