Asset-Herausgeber

Vortrag

Was heißt heute freiheitlich?

Abendveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

Wir laden Sie sehr herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung aus der Reihe „Was heißt heute...?“ ein. Oswald Metzger, als politischer Querdenker bekannt, referiert zum Thema „Was heißt heute freiheitlich?“. Mit der Reihe „Was heißt heute...?“ unterziehen wir zentrale Begriffe der politischen Auseinandersetzung („bürgerlich“, „gerecht“, „christlich“, „männlich/weiblich“, „sozial“ etc.) einer Revision. Was „freiheitlich“ bedeutet, scheint für viele – auf den ersten Blick – klar zu sein. Aber was heißt „freiheitlich“ konkret? An welche Werte ist das Freiheitliche gebunden? Und wo sind seine Grenzen?

Oswald Metzger war viele Jahre haushaltspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundstag. Sein Motto lautet: „klar, kritisch, konsequent“. Weil er die wirtschafts- und sozialpolitischen Vorstellungen der Grünen nicht länger mittragen konnte, wechselte er im Jahr 2008 zur CDU. Neben seinem politischen Engagement arbeitet Metzger als Politikberater und Autor. Sein zweites Buch „Die verlogene Gesellschaft“ erschien im März 2009 bei rowohlt Berlin.

Thomas Röwekamp, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, spricht an diesem Abend ein Grußwort.

Zeit: Donnerstag, 10. Februar 2011, 19 Uhr

Ort: Hilton Hotel Bremen, Böttcherstr. 3 (Anfahrt über Wachtstraße), 28195 Bremen

P.S. Bitte melden Sie sich an: telefonisch (Anrufbeantworter 0421-163 00 98), per Fax: 0421-163 00 99 oder Email: kas-bremen@kas.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hilton Hotel Bremen, Böttcherstr. 3 (Anfahrt über Wachtstraße), 28195 Bremen

Referenten

  • Oswald Metzger
    • Thomas Röwekamp
Kontakt

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber