Bild von anastacia bankulova auf Pixabay

Veranstaltungsberichte

Global Fashion

von Beverley Essuman

Online-Planspiel

Am 25. März 2021 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen ein Online-Planspiel zum Thema Global Fashion.

Am 25. März 2021 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen ein Online-Planspiel zum Thema Global Fashion über die Plattform Zoom. Dieses wurde vom CIVIC Institut durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Sophie Scholl aus Bremerhaven nahmen an dem Planspiel teil. Zu Beginn gab das Institut einen kleinen Einblick in die aktuelle Situation der Kleiderindustrie. Danach lernten die Schüler die Tätigkeiten der EU-Institutionen, welche am Gesetzgebungsverfahren beteiligt sind, kennen. Später schlüpften sie selbst in die Rolle der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments oder des Rats der Europäischen Union. Ziel war es, die Interessen der eigenen Institution in den nachgestellten Diskussionen zu präsentieren und zu versuchen, diese durchzusetzen. Einerseits lernten die Schüler gute Argumentationen aufzubauen, um ihre Position überzeugend zu repräsentieren. Andererseits übten sie, in entscheidenden Situationen Kompromisse einzugehen. Während der gesamten Veranstaltung hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zum Abschluss gab es einen Meinungsaustausch.

Beverley Essuman und Dana Alyoussef übernahmen die Tagungsleitung.

Ansprechpartner

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9
Gütesiegel KAS