Asset-Herausgeber

KAS-Bremen

Veranstaltungsberichte

Politische Rhetorik: Besser auftreten. Besser wirken

Rhetorik Seminar mit Werner Dieball

Am 04. Juli 2020 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen (KAS) zu einem Online-Workshop zum Thema „Politische Rhetorik: Besser auftreten. Besser wirken.“ mit Dr. phil Werner Dieball ein. Dieball ist anerkannter Experte, Trainer und Redner auf dem Gebiet der Auftrittswirkung. Seit mehr als 15 Jahren analysiert und erforscht er die Wirkung von Spitzenpolitikern und Spitzenmanagern.

Asset-Herausgeber

Werner Dieball KAS-Bremen
Werner Dieball

Am 04. Juli 2020 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen (KAS) zu einem Online-Workshop zum Thema „Politische Rhetorik: Besser auftreten. Besser wirken.“ mit Dr. phil Werner Dieball ein. Dieball ist anerkannter Experte, Trainer und Redner auf dem Gebiet der Auftrittswirkung.  Seit mehr als 15 Jahren analysiert und erforscht er die Wirkung von Spitzenpolitikern und  Spitzenmanagern.

Anna Prigge und Jan Middelberg, Tagungsleiter der KAS, stellten den Teilnehmern zunächst  die Arbeit der KAS vor und leiteten thematisch in die Veranstaltung ein. Werner Dieball gab zahlreiche Tipps für besseres Auftreten. Die Mimik, Gestik und stimmliche Betonung standen hierbei im Vordergrund. Neben dem Arbeiten mit einem Flipchart und einem Skript, dass Infos und Übungen zum Thema enthielt, standen praktische Übungen im Vordergrund, in denen die Teilnehmer Vortragssituationen übten. Bei diesen praktischen Übungen gab es Feedback und Austausch mit allen Teilnehmern sowie eine persönliche Bewertung von Dieball. So wurde intensiv an der Rhetorik und Körpersprache gearbeitet. Das Gelernte kann beim Auftreten in der politischen Praxis angewendet werden.

Autorin: Anna Prigge

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9
Gütesiegel Weiterbildung v_3

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber