Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Abschluss des ersten Programms zur Ausbildung von Führungskräften aus einer humanistisch-christlichen Sichtweise

von Sergio Araya, Britta Wiebe
Am 27. und am 28.Oktober hat in den Räumlichkeiten der ICAES (Instituto Centroamericano de Estudios Sociales; Zentralamerikanisches Institut für soziale Studien) das vierte und letzte Seminar-Workshop zur Ausbildung von lokalen Führungskräften mit humanistisch-christlicher Denkweise stattgefunden.

Asset-Herausgeber

Diese Veranstaltung fand im Rahmen des Prozesses der politischen Ausbildung im Sinne des strategischen Plans der PUSC (Partido Unidad Social Cristiana) 2011-214 statt und hatte folgendes als Hauptziel: die Verbesserung der Kenntnisse der politisch Aktiven über die Doktrine und der politisch-fachlichen Konkurrenz sowie der sozial-christlichen Massnahmen.

In den Monaten Juli, August, September und Oktober wurden vier Seminar-Workshops veranstaltet, die sich unter anderem mit den folgenden Themen befasst haben: humanistisch-christliche Grundlagen, politische und kommunale Partizipationsmodelle, moderne politische Parteien, neue Paradigmen bei den politischen Führungsrollen, politische Kommunikation, Verhandlungen und strategische Planung, Einführung in die soziale Marktwirtschaft und Instrumente für ein wirksames Management von politischen sowie kommunalen Führungskräften auf lokaler Ebene.

Die Gruppe bestand aus lokalen Führungskräften, Männern sowie auch Frauen, die aus verschiedenen Regionen des Landes, wie z.B. Guanacaste, Cartago, Pacífico Sur oder Valle Central kommen. Die Teilnehmer haben verschiedene Altersgruppen, Bildungsstand und sozioökonomische Ebenen repräsentiert. Somit konnten die unterschiedlichen Themenpunkte auf mehreren Ebenen und aus konkreten politischen sowie sozialen Realitäten erfasst werden.

Der Prozess wurde vom Sekretariat für politische Bildung geleitet und wurde von einem Team sozialchristlicher Ausbilder unterstützt, das sich seit 2012 mit der Hilfe der Konrad-Adenauer-Stiftung gebildet hat.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber