Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Situationsanalyse-Aktivität Wahl des Ombudsmanns für Menschenrechte

von Annalissa Tabarini

KAS-Fellows-Treffen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) hielt ihre zweite Sitzung im Jahr 2022 zusammen mit der JDGUATEKAS ab: Aktivität zur Situationsanalyse: Wahl des Ombudsmanns für Menschenrechte, gehalten von Dr. Jorge Andrino.

Asset-Herausgeber

Afiche
Afiche

Unter den Studien und akademischen Abschlüssen des Experten Jorge Mario Andrino sind folgende zu nennen:Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften.

Er ist Rechtsanwalt und Notar und hat einen Master-Abschluss in Menschenrechten von der Rafael Landívar-Universität, er hat einen Doktortitel in strategischer Sicherheit von der San Carlos-Universität von Guatemala. Seine Arbeitserfahrung: Generalsekretär des Nationalen Sekretariats für die Verwaltung von Vermögenswerten bei Einziehung von Vermögenswerten und Generalsekretär der Institution des Ombudsmanns für Menschenrechte.

Unter den Punkten, die in der Dissertation des Sachverständigen angesprochen wurden, sind folgende zu nennen:

1. Wer ist der Ombudsmann für Menschenrechte in Guatemala?

2. Guatemala hat seit 1987 sieben Ombudsmänner für Menschenrechte. Nur 1 wurde wiedergewählt.

3. Welche rechtlichen Befugnisse hat der Ombudsmann für Menschenrechte?

4. Grundlegende Organisationsstruktur der Ombudsmann-Institution für Menschenrechte

5. Wie wird der Ombudsmann für Menschenrechte ausgewählt?

6. Technische Wahl oder politische Wahl?

7. Welche Rolle spielt der Ombudsmann für Menschenrechte in dieser neuen politischen Situation im Jahr 2022?

8. Wie ist die aktuelle Situation der Ombudsmann-Institution für Menschenrechte?

9. José Alejandro Córdova Herrera, gewählt zum 8. Ombudsmann für Menschenrechte.

Durch mentimeter wurde eine Interaktionsdynamik mit den Stipendiaten hergestellt und es wurden drei Fragerunden durchgeführt. Es nahmen 44 Personen (Wissenschaftler und Mitarbeiter) teil.

Video: https://youtu.be/u-yrnc3ZiG0

#beKAS #KASGuatemala #KAS4Democracy

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber