Ziel dieses Artikels ist es, einen Beitrag zu den Überlegungen zum Thema "Klimawandel" und Migration zu leisten, um die breite Öffentlichkeit, insbesondere die junge Bevölkerung, zu sensibilisieren und zu informieren, damit auf lokaler und regionaler Ebene rechtzeitig und proaktiv eingegriffen werden kann, um den Aufbau von Anpassungsalternativen für die Zukunft zu erleichtern.
Spezifische Zielsetzungen:
1. Vertiefung der Analyse der Ergebnisse der ersten Sondierungsphase "Klimawandel, Anfälligkeiten und Migration in einer Maya-Mam-Gemeinschaft in Guatemala" (Pop No'j-ARA 2022), um wissenschaftliches Material in Form eines wissenschaftlichen Artikels über Klimawandel, Migrationen und deren lokale Auswirkungen zu erstellen.
2. Für die Arbeit mit der Jugend der Mam wurden Informationsmaterialien und Artikel mit den Logos von KAS, UVG und Pop Noj'j zum Klimawandel erstellt.
3. Ein von KAS, UVG und Pop Noj' organisierter Workshop wurde mit lokalen Institutionen mit Jugendprogrammen und lokalen Jugendorganisationen abgehalten, um Informationsmaterial zum Klimawandel in der Region auszutauschen.
Schließlich konnte das Projekt mit der Veröffentlichung des Forschungspapiers abgeschlossen werden, das im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellt werden konnte.
Themen
Integrationsvorstellungen in der Bevölkerung
Integration und Partizipation durch Quoten?
Einwanderungsgesellschaft im Wandel
„Entscheidend ist, dass die Parteien der Mitte die richtigen Themen und den richtigen Ton setzen”
„Der einzige Weg, Migration als Reizthema zu entschärfen, ist eine funktionierende Politik”