Asset-Herausgeber

Vortrag

„ObamaCare“ - Change we can believe in?

Obamas Gesundheitsreform zwischen Wandel und Widerstand

Die Gesundheitsreform aus dem Jahre 2010 wird bereits jetzt als eines der zentralen politischen Erfolge der Obama Präsidentschaft genannt. Was verbirgt sich hinter "ObamaCare"?

Asset-Herausgeber

Details

Die Reform des US-amerikanischen Gesundheitssystem mit dem "Patient Protection and Affordable Care Act" aus dem Jahre 2010 gilt bereits jetzt als eines der zentralen politischen Erfolge der Obama Präsidentschaft.

Trotz massiven politischen Widerstandes konnte erstmals seit den 1960er Jahren das US-amerikanische Gesundheitssystem grundlegend reformiert werden. 16 Millionen Amerikaner haben dank "Obamacare" erstmals eine Versicherung, weil das Medicaid-Programm ausgeweitet wurde, die Versicherung durch staatliche Subventionen viel bezahlbarer und für die Mehrheit der Amerikaner verpflichtend wurden. Bis 2025 soll die Zahl auf 25 Millionen steigen. Dennoch verkörpert kaum ein Programm die Angst des konservativen Amerikas vor dem Eingreifen der Regierung in das Privatleben und die Freiheit so sehr wie Obamas Krankenversicherungsreform.

Was hat sich nun geändert, lassen sich mit der Reform die grundlegenden Probleme im US-Gesundheitssystem lösen und wie erklärt sich der massive politische Widerstand der Republikaner?

Moderation: David Patrician, Freier Journalist

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Amerikazentrum Hamburg e. V.
Am Sandtorkai 48,
20457 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Christian Lammert
    • Professor für die Innenpolitik Nordamerikas am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien der Freie Universität Berlin
    • Research Associate am Zentrum für Nordamerika-Forschung (ZENAF) der Goethe-Universität Frankfurt
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Kontakt

Grit Mäder

Grit Mäder bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Hamburg

kas-hamburg@kas.de +49 40 2198508-0 +49 40 2198508-9
US President Obama bei der "State of the Union Address" am 17. Januar. http://www.whitehouse.gov/photos-and-video/photogallery/2014-state-union-address

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Amerikazentrum Hamburg e.V