Asset-Herausgeber

Lesung

"Tel Aviv - Schatzkästchen und Nussschale, darin die ganze Welt"

Eine wundervolle Liebeserklärung an Tel Aviv, eine wunderliche Stadt voller Geschichte und Geschichten, Begegnungen und Hinweisen.

Asset-Herausgeber

Details

Wir besuchen die Strände der Stadt von Süd nach Nord – vom biblischen Jaffa, Heimat des ungehorsamen Propheten Jona, bis zum Strand der Orthodoxen, wo tagsüber ganzkörper-bekleidete Frauen und bärtige Männer baden, der in den Sommernächten aber zu einem fröhlichen Orgien-Raum wird. Wir tauchen ein in das legendäre Nachtleben, das Tel Aviv zu einem weltweiten »Hotspot« macht. Tel Aviv ist mehr als eine Stadt – Tel Aviv ist ein schräger Kosmos.

Marko Martin, bester Kenner dieses globalen »hot spots«, verließ im Mai 1989 als Kriegsdienstverweigerer die DDR und lebt – sofern er sich nicht in Tel Aviv aufhält – als freier Schriftsteller in Berlin. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen zählen unter anderem der Roman »Der Prinz von Berlin«, die literarischen Tagebücher »Sommer 1990« und ”Madiba-Days. Eine südafrikanische Reise.« Im Jahr 2004 erhielt Marko Martin ein Künstlerstipendium des Else-Heiliger-Fonds der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Marko Martin verließ im Mai 1989 als Kriegsdienstverweigerer die DDR und siedelte in die Bundesrepublik über, wo er Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte an der TU und FU Berlin mit dem Abschluss eines Magisters studierte. Nach langjährigem Aufenthalt in Paris lebt Marko Martin, sofern nicht auf Reisen, als Schriftsteller und Publizist in Berlin. In den neunziger Jahren beschäftigte er sich besonders mit französischen Intellektuellen und der Exil- und Antitotalitarismus-Thematik. Inzwischen, auch als Resultat ausgedehnter Reisen in nahezu alle Weltgegenden, liegt sein publizistischer Fokus u.a. auf Israel, Lateinamerika und Südostasien sowie auf Fragen der Menschenrechte im Zeitalter der Globalisierung.

Rainer Groothuis ging nach dem Abitur und einer Buchhändlerlehre 1982 für ein Praktikum im Verlag Klaus Wagenbach nach Berlin, wo er 1984 die Herstellungsleitung und 1989 auch die Geschäftsführung übernahm. 1996 machte Groothuis sich mit Victor Malsy selbstständig und gründete 1999 seine eigene Agentur Groothuis und Consorten in Hamburg. Nach der Erweiterung in die Groothuis, Lohfert, Consorten Gesellschaft für Formfindung und Sinneswandel mbh 2002 leitete er die Agentur als geschäftsführender Gesellschafter. 2010 gründete Rainer Groothuis mit seinem langjährigen Partner Christoph Lohfert den corso Verlag. Der Verlag wurde 2013 von Lothar Wekel aus der Insolvenz übernommen und gehört heute zur Verlagshaus Römerweg GmbH; Groothuis ist bei corso Programmleiter und Artdirektor. Rainer Groothuis gründete im Januar 2013 mit dem Großteil seiner alten Mitarbeiter eine neue Agentur unter dem Namen Groothuis - Gesellschaft der Ideen und Passionen mbH in Hamburg.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mercedes me Store
Ballindamm 17,
20095 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Marko Martin (Schriftsteller und Publizist) und Rainer Groothuis (Verleger und Fotograf)
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Kontakt

    Grit Mäder

    Grit Mäder bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Hamburg

    kas-hamburg@kas.de +49 40 2198508-0 +49 40 2198508-9
    Buchcover Rainer Groothuis

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Deutsch-Israelische Gesellschaft