Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Arno Surminski liest aus seinem neuen Buch "Die Vogelwelt von Auschwitz"

Literarischer Abend in Zusammenarbeit mit dem Hotel Grand Élysée Hamburg und der Hamburger Autorenvereinigung

Asset-Herausgeber

Details

Als der Gefangene Marek zum Skizzenmaler für den KZ-Wachmann Hans Grote bestimmt wird, um ihm bei der Erkundung der Vogelwelt des Lagers zu assistieren, glaubt er sich bald in Freiheit, bei seiner Verlobten Elisa in Krakau. Er irrt. Um zu überleben, wird er lernen müssen, klein zu denken: zeichnen, tote Tiere präparieren, nicht über die Weichsel schwimmen. Den Gestank der Krematorien riechen, die Wiegenlieder der Frauen auf dem Weg in die Kammern hören, keine Fragen stellen, Geduld haben. Und vor allem: niemals krank werden. - Arno Surminski zeichnet ein erschütterndes Psychogramm zweier Männer, die sich vor dem unvorstellbaren Grauen des Vernichtungslagers in eine Scheinidylle flüchten.

Arno Surminski, 1934 in Jäglack (Ostpreußen) geboren, arbeitet seit 1972 freiberuflich als Wirtschaftsjournalist und Schriftsteller. Er hat neunzehn Romane und Erzählbände veröffentlicht, darunter die Bestseller "Jokehnen", "Sommer vierundvierzig" und die Erzählbände "Aus dem Nest gefallen" sówie "Die masurischen Könige".

Teilnehmerbeitrag: € 7,50 (incl. Brot und Wein)

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Grand Élysée Hamburg, Rothenbaumchaussee 10

Referenten

  • Arno Surminski
    • Schriftsteller
    • Hamburg (Autor des im Februar bei Langen/Müller erschienenen Buches "Die Vogelwelt von Auschwitz")
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber