Vortrag

Bundestagswahl 2009 - Ein Pyrrhus-Sieg der Partei "Die Linke"?

Vortrag und Diskussion

Bedeutung der Ergebnisse und des Ausgangs der Bundestagswahlen in Bezug auf Die Linke

Details

Prof. Dr. Moreau begann seinen Vortrag einführend mit einigen Daten und Statistiken zur Bundestagswahl 2009. Dann ging er detailliert auf das Profil der Partei Die Linke ein und erläuterte dabei die Person Kurt Beck und mangelndes Vertrauen und Gerechtigkeitsempfinden in der Bevölkerung als Erfolgsfaktoren. Daraufhin erläuterte Prof. Dr. Moreau das Profil der Wählerschaft der Partei Die Linke und sprach dazu über den Imagewechsel der Partei, die Wählerwanderungsbilanz und Unterschiede in der Wählerschaft in den Neuen und Alten Bundesländern. Anschließend analysierte Prof. Dr. Moreau die Ergebnisse der Landtagswahlen in den Jahren 2009 und 2010 in Hinsicht auf die Erfolge der Partei Die Linke.

In einer abschließenden Zusammenfassung bejahte Prof. Dr. Moreau seine eingangs gestellte Frage nach dem Pyrrhus-Sieg der Partei Die Linke und gab eine Einschätzung der Entwicklung der Partei in den nächsten Jahren.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger, Heiligengeistbrücke 4

Referenten

  • Prof. Dr. Patrick Moreau
    • Politologe
      • Paris
        Kontakt

        Dr. Karsten Dümmel

        Dr

        Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

        Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 0 +49 (0) 681 - 927988 9
        Bundestagswahl 2009 - Ein Pyrrhus-Sieg der Partei _Die Linke_?