Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Das Geheimnis von Cadenabbia oder Der Weg nach Europa

Europas Weg über Cadenabbia- Exkursionen nach Mailand und Como- Besuch des Generalkonsuls- Gespräche mit Politikern- Vorträge zum europäischen Einigungsprozess- Wirtschaftsraum Comer See- Kunst und Kultur als Wirtschaftsfaktor

Asset-Herausgeber

Details

Nach Ankunft in Cadenabbia beginnt das Programm mit einer Führung durch den herrlichen Park der Villa La Collina, welcher in dieser Form erst durch seinen neuen Besitzer Buschbeck gestaltet wurde. Er legte die Terrassen an, baute Stützmauern.

Bei der Besichtigung der Villa erfahren die Teilnehmer u.a., dass Dr. Konrad Adenauer von 1957-1958 zuerst in der gegenüberliegenden Villa Rosa seinen Urlaub verbrachte, bis Dr. von Brentano Adenauer auf die Villa La Collina aufmerksam machte. Diese besaß im Gegensatz zur Villa Rosa Seeblick. Ab 1959 verbrachte Konrad Adenauer bis 1967 seinen Urlaub in der Villa La Collina. Hier verlebte er nicht nur seinen Urlaub sondern empfing in zwangloser Umgebung auch Staatsgäste. In Cadenabbia traf er sich erstmals mit De Gaulle. Hier wurde der Grundstein für den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963 gelegt.

Im Jahre 1977 erwarb die Konrad Adenauer Stiftung diesen schönen Besitz in welchem fortan internationale Begegnungen, Autorenlesungen und Seminare stattfanden. Bundespräsident Rau veranlasste, dass die Villa als Deutsches Kulturerbe anerkannt wurde.

TN-Beitrag: € 490,00

Anmeldeschluss und Zahlungstermin: 14.01.2011

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Cadenabbia

Publikation

Das Geheimnis von Cadenabbia oder der Weg nach Europa: Studienfahrt nach Cadenabbia
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Villa La Collina www.kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber