Asset-Herausgeber

Event

Delphine Lizé spielt Werke von Joseph Haydn und Robert Schumann

Klavierabend

im Rahmen des Programms "Künstlerischer Nachwuchs in der Stiftung" in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Asset-Herausgeber

Details

Die französische Pianistin Delphine Lizé wurde bereits mit zehn Jahren in das Konservatorium von Nizza in die Klasse von Odile Poisson aufgenommen. Nachdem sie ihr Studium dort mit dem ersten Preis in Klavier und Kammermusik abgeschlossen hatte, bestand sie im Alter von 14 Jahren die Aufnahmeprüfung am staatlichen Konservatorium in Paris. Dort studierte sie Klavier in den Klassen von Brigitte Engerer und Jacques Rouvier sowie Kammermusik mit Christian Ivaldi und Nicholas Angelich. Nach drei Jahren beendete sie ihr dortiges Studium mit dem ersten Preis. 1995 wurde sie vom französischen Fernsehen als großes musikalisches Nachwuchstalent ausgewählt und spielte auch im Rahmen der "Sympho-new" mit dem Symphonieorchester Cannes. Ihre zahlreichen Auftritte wurden von der Kritik immer mit Enthusiasmus aufgenommen: "außerordentliches Talent" (O. Bellamy, monde de la musique), "mitreißend und bewegend" (A. Peyreigne, Nice-Matin). Nachdem sie im letzten Jahr ihre Diplomprüfung an der Hamburger Musikhochschule mit großem Erfolg absolviert hat, studiert sie momentan im Aufbaustudiengang Konzertexamen in der Klasse von Professor Grigory Gruzman.

Auf dem Programm stehen Haydns Variationen f-Moll sowie Schumanns Fantasiestücke op. 12 und Davidsbündlertänze op. 6.

Teilnehmerbeitrag: € 5,00

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Lichtwarksaal der Carl-Toepfer-Stiftung, Neanderstraße 22

Referenten

  • Delphine Lizé
    • Klavier
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber