Asset-Herausgeber

Vortrag
Ausgebucht

Der Große Krieg

Die Welt von 1914 - 1918

Der Erste Weltkrieg fegte die alte Welt hinweg und haftet seit vier Generationen im kollektiven Gedächtnis.

Asset-Herausgeber

Details

Professor Herfried Münkler schildert diese „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts und zeigt, wie der Erste Weltkrieg das Ende der Imperien in Mittel- und Osteuropa sowie im Nahen Osten besiegelte, wie er Revolutionen auslöste, aber auch den Aufstieg des Sozialstaats und der Nationalismen förderte. Bezugnehmend auf sein kürzlich erschienenes Buch „Der Große Krieg. Die Welt von 1914 bis 1918“ stellt er den Ersten Weltkrieg in seiner Gesamtheit dar: seine Ursachen und Folgen, seine politischen und menschlichen Dimensionen.

Herfried Münkler, geboren am 15. August 1951, hat seit 1992 den Lehrstuhl für Theorie der Politik am Institut für Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin inne. Er ist u.a. wissenschaftlicher Beirat der „Vierteljahresschrift für Zeitgeschichte“ und der „Filosofia politica“ sowie Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. 2009 erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Herfried Münkler (Humboldt-Universität zu Berlin)
    Kontakt

    Andreas Michael Klein

    Andreas Michael Klein

    Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

    andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
    Logo des Jahresmottos 2014 | Foto: KAS KAS

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Deutsche Atlantische Gesellschaft v_1
    Museum Mahnmal St