Asset-Herausgeber

Gespräch

Die DDR ist wieder da - Perspektiven der Partei „Die Linke“ vor den Wahlen und 20 Jahre nach dem Mauerfall

Gespräch mit Freya Klier

Exklusives Gespräch mit Freya Klier zu der geschichtlichen und aktuellen Situation der Partei „Die Linke“ vor dem Hintergrund 20 Jahre Mauerfall in Deutschland.

Asset-Herausgeber

Details

Freya Klier, Zeitzeugin der DDR-Diktatur aus Berlin, zeigt auf, wie sich die Partei Die Linke bis heute entwickelt hat und in welchen Bereichen man tatsächlich überall noch oder wieder den Einfluss der damaligen sozialistischen Weltanschauung (teils auch unbewusst) entdeckt. Vor allem im Bildungssystem zeigt sich, wie groß die Stahlkraft der DDR heute noch ist. Freya Klier gibt allgemeine und auch persönliche Einblicke von damals und heute und stellt dabei provokant in einem Aufsatz, der ebenfalls Teil dieser Veranstaltung ist, fest: „Die DDR ist wieder da - und schöner noch als einst“.

Freya Klier, geboren 1950 in Dresden, kam nach der Verhaftung ihres Vaters im Alter von drei Jahren ins Kinderheim. 1968 scheiterte ihr Versuch der Republikflucht, sie wurde zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt. Nach vorzeitiger Entlassung und Arbeit als Theaterregisseurin war Klier 1980 Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. Später folgte Berufsverbot, 1988 wurde sie schließlich zusammen mit Stephan Krawczyk und anderen Bürgerrechtlern verhaftet und unfreiwillig ausgebürgert. Sie lebt heute als Autorin und Filmregisseurin in Berlin. Publikationen u. a.: „Abreiß-Kalender. Ein deutsch-deutsches Tagebuch“ (1988), „Lüg Vaterland. Erziehung in der DDR“ (1990), „Die Kaninchen von Ravensbrück“ (1994), „Penetrante Verwandte“ (1996), „Wir Brüder und Schwestern“ (2000), „Oskar Brüsewitz“ (2004), „Matthias Domaschk und der Jenaer Widerstand“ (2007). Ihr Buch „Gelobtes Neuseeland“ erschien 2006.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt sie herzlich zu dieser einmaligen Gelegenheit ein, mit der Zeitzeugin Freya Klier Vergangenes und Gegenwärtiges zum oben genannten Thema in kleinem, exklusivem Rahmen zu diskutieren.

  • Teilnehmerzahl: max. 14 Pers.
  • Teilnehmergebühren: € 25,- (inkl. Imbiss)

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, Hamburg

Referenten

  • Freya Klier
    • Autorin und Reggisseurin
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Die DDR ist wieder da - Perspektiven der Partei „Die Linke“ vor den Wahlen und 20 Jahre nach dem Mauerfall

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber