Asset-Herausgeber

Lesung

Drei Baltische Wege

Estland, Lettland, Litauen

Der Journalist und Autor Robert von Lucius gewährt Einblick in die jüngste Geschichte und Entwicklung Estlands, Lettlands und Litauens.

Asset-Herausgeber

Details

Litauen, Lettland und Estland – die drei baltischen Völker an der nördlichen Ostsee leben nach einem halben Jahrhundert als Sowjetrepubliken wieder in drei unabhängigen Staaten. Nicht nur in den letzten 50 Jahren haben sie ihre Sprachen und Kulturen verteidigt. Die Geschichte des Baltikums ist seit Jahrhunderten die Geschichte des Widerstands gegen fremde Herren, gegen Deutsche, Schweden. Polen, Russen, Sowjets… Ihre Kultur, ihre Liebe zum Land am Meer hat sie stets geeint und der Wille, ein gleichberechtigter Teil Europas zu sein. Alle drei Staaten sind seit 2004 Mitglieder der EU und auch der NATO.

Robert von Lucius war in den letzten Jahren vielfach im Baltikum unterwegs. Er erzählt vom Aufbruch nach der Unabhängigkeit, von seinen Begegnungen mit Künstlern und Politikern. In Reportagen und Gesprächen geht es weniger um die Tagespolitik oder wirtschaftliche Analysen: Licht fällt vor allem auf das Selbstverständnis der Litauer, Letten und Esten und erinnert wird an die Aufbruchsstimmung nach 1990. Der erfahrene Journalist Lucius betrachtet Spuren aus der Sowjetzeit, richtet seinen Blick auch auf neuerliche Verwerfungen, vor allem aber auf die vielen hoffnungsvollen Ansätze, auf die Chancen, die die neue Zeit den »baltischen Tigern« bietet.

Als Sohn eines Diplomaten lebte Robert von Lucius von 1952 bis 1957 in Oslo und von 1963 bis 1968 in Kapstadt und Windhuk, wo er 1967 das Abitur machte. Als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung studierte er von 1968 bis 1973 Rechtswissenschaft und Politologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach dem Referendarexamen war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kirchenrechtlichen Institut und wissenschaftlicher Assistent am Völkerrechtlichen Institut der Universität Bonn; 1979 wurde er Herausgeber und Chefredakteur der Fachzeitschrift Afrika – Recht & Wirtschaft. Als McCloy-Stipendiat arbeitete er wiederholt in den USA. Seit 1982 ist von Lucius Redakteur der FAZ und arbeitete überwiegend zu den Themenbereichen Afrika und Westeuropa in der Politischen Nachrichtenredaktion. Von 1987 bis 1996 war er in Johannesburg/Südafrika Korrespondent für das südliche Afrika. Im April 2001 ging er als Korrespondent für Nordeuropa und das Baltikum nach Stockholm. Seit Juni 2006 ist er Korrespondent für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Warburg-Haus
Heilwigstraße 116,
20249 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Robert von Lucius
    • FAZ
    • ehemals Auslandskorrespondent Baltische Länder
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Drei baltische Wege, Robert von Lucius FAZ
Robert von Lucius FAZ

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber