Asset-Herausgeber

Event

Es ist nicht vorbei

Ein Film von Kristin Derfler

Filmvorführung und Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Die Drehbuchautorin Kristin Derfler beschäftigt sich seit 1998 mit der jüngsten deutschen Vergangenheit. Mit dem Riss, der durch das Land geht. Und mit dem Blick von Außen kam die Österreicherin dabei zu einer erstaunlichen These: Die deutsche Teilung hat das Land in Ost und West gespalten; der Mauerfall aber einen neuen Riss aufgetan. Den zwischen Ost und Ost. Zwischen jenen, die sich arrangiert haben mit dem System, und jenen, die dagegen aufbegehrten. Die ihr Leben riskierten und dafür hart bestraft wurden. Den Opfern der SED-Diktatur eine Stimme zu verleihen, die mediale Aufmerksamkeit auf ihr Leid zu lenken, das, sagt sie, sei ihr ein großes Anliegen.

Die "Burg", wie die Häftlinge sie nannten, ist eine der skandalösesten Gefängnisse der DDR. In Hoheneck saßen von Anfang der 50er Jahre bis 1989 rund 8000 politisch inhaftierte Frauen – unter unmenschlichen Bedingungen. Über 8.000 Frauen waren hier gemeinsam mit Schwerverbrecherinnen eingesperrt; und das oft bloß, weil sie einen Antrag auf Ausreise gestellt hatten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Karsten Dümmel
    • Autor
    • Zeitzeuge
    • Leiter und Landesbeauftragter KAS HH
Kontakt

Grit Mäder

Grit Mäder bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Hamburg

kas-hamburg@kas.de +49 40 2198508-0 +49 40 2198508-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber