Asset-Herausgeber

Vortrag

Familienpolitik im Zeitalter des Wertewandels

Kolloquium

Asset-Herausgeber

Details

Konrad Adenauers Feststellung „Kinder haben die Leute sowieso“ war schon in seinen letzten Lebensjahren nur noch eingeschränkt gültig. Seitdem geht die Geburtenrate immer mehr zurück. Das Phänomen hat heute ein Ausmaß erreicht, daß wir ernsthafte Fragen für den Fortbestand des Sozialsystems stellen müssen. Einer der Hauptgründe für die „strukturelle Rücksichtslosigkeit“ (Franz-Xaver Kaufmann) gegenüber Familien und insbesondere Kindern besteht darin, daß die Familie fast immer für andere politische Zwecke instrumentalisiert wurde. Statt zu fragen, wie die Politik der Familie gerecht(er) werden könnte, mußte sich die Familie politischen Ansprüchen beugen. Wie muß eine Familienpolitik ausgestaltet werden, die in der Lage wäre, den gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft zu begegnen? Wir wollen mit Ihnen die Themen Vergleich mit unseren Nachbarn, Vereinbarkeit von Beruf und Familie?, Kindertagesbetreuung und Jugendhilfe sowie finanzielle Förderung von Familien diskutieren.

Prof. Dr. Hermann von Laer, Jg. 1945, studierte nach Abitur und Wehrdienst Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der FU Berlin und der Universität Münster. Seit 1993 Professor an der Universität Osnabrück, Abt. Vechta, lehrt er seit 1996 an der Hochschule Vechta.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger, Heiligengeistbrücke 4

Referenten

  • Prof. Dr. Hermann von Laer
    • Professor für Wirtschaftspolitik
    • Hochschule Vechta
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber