Asset-Herausgeber

Diskussion

Heimat und Vielfalt

Zuwanderung und Integration in Hamburg und der Region

Ausgehend von einem "Faktencheck" wollen wir uns die Zuwanderungspolitik in Deutschland und der Region ansehen und mit Experten diskutieren.

Asset-Herausgeber

Details

Wir leben in Gesellschaften, die durch Migrationstrends der letzten Jahrzehnte zunehmend von kultureller Vielfalt geprägt sind. Nicht zuletzt angesichts der rasant wachsenden Flüchtlings- und Zuwanderungszahlen rückt daher die Zuwanderungs- und Integrationspolitik immer stärker in den Mittelpunkt der politischen Diskussion.

Es diskutieren:

Dr. Holger Kolb wurde 1977 in Fürstenfeldbruck (Deutschland) geboren und ist als promovierter Politikwissenschaftler für den Sachverständigenrat deutscher Stiftungen tätig.

Als Leiter des Arbeitsbereichs Jahresgutachten steuert er die inhaltliche Erarbeitung der SVR-Jahresgutachten. Von 2003 bis 2008 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück tätig.

Karin Prien wurde am 21.06.1965 in Amsterdam geboren und studierte zunächst Rechts- und Politikwissenschaften. Seit 2007 ist sie Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht. Als Kandidatin der CDU, für die sie schon seit 1981 aktiv ist, wurde sie bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg in ihrem Wahlkreis Blankenese 2011 in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt. 2015 erlangte sie erneut ein Direktmandat.

Clement-Amatevi Klutse, 1966 in Togo geboren und seit 2008 Besitzer der deutschen Staatsbürgerschaft, war in diesem Jahr CDU-Kandidat für die Bürgerschaftswahlen 2015 in Hamburg. Er musste als politisch Verfolgter sein Heimatland Togo verlassen und integrierte sich trotz mangelnder Deutschkenntnisse erfolgreich. Er schloss zum Beispiel erfolgreich sein BWL-Studium an der Universität Hamburg ab und ist nun in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig. Zurzeit arbeitet er für die Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten.

Jan Melzer wurde am 11.02.1969 geboren und ist ein bekannter Hamburger Musiker. Er ist Gründungsmitglied der Hamburger a-capella-Band LaLeLu. Für das Hamburger Abendblatt schrieb der politisch interessierte Musiker eine lesenswerte Reihe zur aktuellen Flüchtlingskrise.

Dr. Yasar Aydin kam mit vier Jahren nach Deutschland und lebt seitdem fast ununterbrochen in Hamburg. Aydin studierte Soziologie und Volkswirtschaftslehre in Hamburg (2001) und Lancaster (2002). Er war während des Studiums und der Promotion Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung und ist Mitglied des Hamburger TürkeiEuropaZentrums. 2009 promovierte er mit dem Thema „Topoi des Fremden: Zur Analyse und Kritik einer sozialen Konstruktion“ in Hamburg. Vom August 2009 bis März 2012 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut an einem Projekt mit dem Thema „Abwanderungsabsichten und Abwanderung von Hochqualifizierten türkischer Herkunft aus Deutschland in die Türkei“. Er forschte zuletzt an der SWP - Stiftung Wissenschaft und Politik zur türkischen Außenpolitik und lehrt zurzeit an der HafenCity Universität Hamburg und Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie.

Moderation: Britta Weck, Kommunikationsberaterin

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Altonaer Museum
Museumstraße 23,
22765 Hamburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • u.a. Dr. Holger Kolb (Leiter des Arbeitsbereichs Jahresgutachten
    • Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration)
    • Karin Prien (MdHB)
    • Clément Klutse (Arbeitsgemeinschaft selbständiger Migranten e.V.)

Publikation

Heimat und Vielfalt: Zuwanderung und Integration in Hamburg und der Region
Jetzt lesen
Kontakt

Andreas Michael Klein

Andreas Michael Klein

Leiter des Regionalprogramms Politikdialog Asien

andreas.klein@kas.de +65 6603 6162
Kontakt

Grit Mäder

Grit Mäder bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Hamburg

kas-hamburg@kas.de +49 40 2198508-0 +49 40 2198508-9
Flüchtlinge werden im Mittelmeer gerettet. | Foto: Irish Defence Forces/wikimedia/ cc-by-2.0 Irish Defence Forces/wikimedia
Publikation "Zielland Deutschland" KAS Hamburg

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber