Asset-Herausgeber

Forum

Piratenbekämpfung in Somalia

Forum und Dikussion in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Atlantischen Gesellschaft

Asset-Herausgeber

Details

Die Piraterie am Horn von Afrika hat in den letzten Jahren stark zugenommen und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die internationale Seeschifffahrt dar. Seit 2008 führt die EU die Operation ATLANTA am Horn von Afrika durch. Korvettenkapitän Bornkessel stellt in seinem Vortrag das Problem der Piraterie an der Küste Somalias sowie deren Ursachen vor. Der Schwerpunkt des Vortages liegt in der Beschreibung der Bekämpfung der Piraterie durch die internationale Staatengemeinschaft, am besonderen Beispiel der vor Ort eingesetzten Schiffe der Deutschen Marine. Erläutert wird der Einsatz der Marineeinheiten vor dem Hintergrund seiner eigenen Erfahrungen von Januar bis August 2009 im Rahmen der Operation ATALNATA als Schiffseinsatzoffizier einer deutschen Fregatte. Er geht dabei auch auf die anachronistisch anmutenden, aber nichtsdestotrotz erfolgreichen, Taktiken der Piraten ein.

Elmar Bornkessel, studierte Pädagogik und Geschichte an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Danach absolvierte er eine Ausbildung an den verschiedenen Fachschulen der Marine mit Schwerpunkt Führungs-/ und Operationsdienst. Heute nimmt er teil an dem Lehrgang General-Admiralstabsdienst National 2009 der Bundeswehr in Hamburg.

Kay-Achim Schönbach , studierte Pädagogik an der Universität der Bundeswehr Hamburg. 1990 Artillerieoffizier und Ortungsoffizier auf der Hamburg, 1992 Austauschverwendung in der Königlich Niederländischen Marine und 1997 mit der Südafrikanischen Marine. Anschließend im Bundesministerium der Verteidigung als Grundsatzreferent und Länderreferent im Führungsstab in Berlin. Es folgten Stationen auf der Fregatte Schleswig-Holstein, als Adjutant des Generalinspekteurs der Bundeswehr und auf der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern. Seit Mai 2010 ist Schönbach Dozent im Fachbereich Führungslehre Marine.

Dirk Max Johns, Leiter der Zentralen Dienste und der Kommunikation beim Verband Deutscher Reeder hat sein Studium in Montpellier und einem MBA in Leuven abgeschlossen. Danach freier Journalist in Johannesburg. Von 1992 bis 2002 Aufbau der Neuen Medien und Hauptabteilungsleiter beim ZDF. Nach drei Jahren bei der Eurovision in Genf kam er 2005 zum Verband Deutscher Reeder. Nach Lehraufträgen in Tübingen, Mainz und Lübeck unterrichtet Johns derzeit an der HSBA Hamburg School of Business Administration das Fach Schiffsfinanzierung.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel
Heiligengeistbrücke 4,
20459 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Elmar Bornkessel
    • Korvettenkapitän
  • Kay-Achim Schönbach
    • Fregattenkapitän
  • Max Johns
    • Verein Deutscher Reeder

Publikation

Piratenbekämpfung in Somalia
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Piratenbekämpfung www.auswaertiges-amt.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Deutsche Atlantische Gesellschaft v_2