Asset-Herausgeber

Gespräch

Spielen wir die DDR

Planspiel für Schüler

Das Seminar gibt die Möglichkeit durch interaktive Rollenspiele die Auferstehung der DDR mit Aspekten ihres sozialistischen Alltags, der Schule und dem sozialistischen Geschichtsbild kennen zulernen.

Asset-Herausgeber

Details

Auch Jugendfreizeit und -kultur, die Versorgungs-lage, Anwerbung Jugendlicher zur Stasi, sowie der Umgang mit unangepassten Jugendlichen werden hierbei spielerisch skizziert.

Hierzu wird zunächst das „Fach DDR-Kunde“ eingeführt, gemeinsam der „geschlossene Raum DDR“ geschaffen und anhand des DDR-Geschichtslehrbuches Klassenstufe 10 (Verlag Volk und Wissen 1989) die historische Überlegenheit des Sozialismus herausgearbeitet. Danach werden die Schüler teils in Konfrontation mit überraschenden Situationen und verschiedenen Alltagsaspekten der DDR vertraut gemacht. Dabei erleben Sie Verführbarkeit, Anpassungsdruck und die Konsequenzen politisch unangepassten Handelns. Durch ihr Mitwirken und Beobachtung der Reaktion ihrer Mitschüler in Spielsituationen bekommen sie auch ohne wesentliche Vorkenntnisse einen intensiveren, durchaus kritischeren Eindruck vom Leben in der DDR.

Udo Scheer wurde am 03.10.1951 in München geboren. Er studierte von 1970 bis 1974 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Danach Diplomingenieur. 1975 war er Mitglied im Arbeitskreis Literatur und Lyrik in Jena. 1976/77 wurde der Arbeitskreis verboten und aufgelöst. Veröffentlichungen literarischer Arbeiten wurden bis 1989 durch die Stasi verhindert. Dann die Arbeit als Konstrukteur. 1990 - 1993 war Udo Scheer im Betriebsrat tätig. Seit 1993 ist er freiberuflicher Schriftsteller und Publizist,1995-2001 Gründungsvorsitzender der Geschichtswerkstatt Jena e.V. Mitglied im Autorenkreis der Bundesrepublik und Mitglied im Internationalen P.E.N. Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Publikationen von ihm sind: „Vision und Wirklichkeit. Die Opposition in Jena in den 70er und 80er Jahren“, 1999„Zeitrisse. Einwürfe Eingriffe Gespräche Geschichten“, 2003. „Jürgen Fuchs. Ein literarischer Weg in die Opposition. Biografie, 2007.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Gymnasium Antonianum, Willohstr. 19, 49377 Vechta

Referenten

  • Udo Scheer
    • Journalist
    • Autor und DDR-Dissident aus Jena
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber