Diskussion
Details
Resilienz ist das Gebot der Stunde. Studien zeigen, dass innovative Unternehmen anpassungs- und widerstandsfähiger sind. Zwei wichtige Eigenschaften, die in Krisenzeiten über den Fortbestand eines Unternehmens entscheiden können. Der Blick in krisenerprobte Länder wie Israel zeigt, dass unbeständige Zeiten und plötzliche Krisen als langfristiger Motor für innovative Ausgründungen dienen. Wir freuen uns auf spannende Einblicke von gründungserfahrenen Diskutanten, die außerdem ein gemeinsames Projekt vorstellen, welches nicht nur die jüdische als auch die arabische Tech Community in Israel stärkt, sondern langfristig dazu beitragen wird, Deutschland mit internationalen Fachkräften und Ausgründungen als Innovationsstandort zu stärken.
Programm
Begrüßung
12.30 Uhr Christine Leuchtenmüller
Landesbeauftragte für Hamburg
Leiterin des Politischen Bildungsforums Hamburg
Keynote: Zukunft braucht Unternehmergeist
Moderierte Diskussion - Unternehmergeist fördern, Brücken bauen, Krisen meistern – Ein Blick nach Israel
Andrea Frahm, Leiterin des Israelbüros der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren, Israelrepräsentantin des Bundesverbandes für Mittelständische Wirtschaft
Philipp Stricharz, Partner Fieldfisher Hamburg
Rabea Zioud, Co-Founder & CEO Hasoub, Israel
Moderation:
Jana Werner, Autorin
Die Veranstaltung wird gefördert durch Zuwendungen der Bundesrepublik Deutschland und der Freien und Hansestadt Hamburg.