Asset-Herausgeber

Vortrag

Wie gefährlich ist China?

Vortrags- und Diskussionsabend

Asset-Herausgeber

Details

Chinas wachsende internationale Bedeutung stellt deutsche und europäische Politik vor völlig neue Herausforderungen. Chinas anhaltende wirtschaftliche Entwicklung und seine wachsenden innenpolitischen Probleme paaren sich mit einem sehr selbstbewußten, aber auch immer stärker multilateral ausgerichteten außenpolitischen Verhalten. Internationale Problemlösungen sind nur unter direkter Beteiligung Chinas denkbar. Die Entwicklungen in China haben unmittelbaren Einfluß auf Europa. Entsprechend konzentriert sich die Arbeit des Programms auf die Schnittstelle zwischen Chinas Innen- und Außenpolitik, aber auch die wachsende Bedeutung des Landes für globale Problemlösungen.

Der Aufstieg Chinas ist der entscheidende machtpolitische Konflikt auf der internationalen Bühne des frühen 21. Jahrhunderts. Dieser Konflikt wird nicht zwangsläufig militärisch, sondern auf den neuen Feldern globaler Positionierung ausgetragen: Imagewettbewerb, wirtschaftliche Konkurrenz, Rivalität um Ressourcen und technologischer Wettlauf bestimmen die Machtpolitik der Gegenwart.

Noch ist die globale Rivalität zwischen China und dem Westen nicht durch Konfrontation bestimmt. China beschränkt sich darauf, seine Entwicklung mit Hilfe von westlichen Investitionen, Technologie und Know-how voranzutreiben. Das wird sich ändern, wenn China seinen derzeitigen Pragmatismus in der Außenpolitik aufgibt und eine konsequente globale Interessenpolitik betreibt. Wie kann der Westen den friedlichen Aufstieg Chinas erfolgreich begleiten?

Über sein Buch "Globale Rivalen" schrieb die ZEIT: "Eberhard Sandschneider gibt eine fundierte, differenzierte und zugleich beruhigende Antwort..."

Prof. Dr. Eberhard Sandschneider ist Otto-Wolff-Direktor des Forschungsinstitutes der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger, Heiligengeistbrücke 4

Referenten

  • Prof. Dr. Eberhard Sandschneider
    • Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e. V.
    • Berlin (Autor des Buches "Globale Rivalen. Chinas unheimlicher Aufstieg und die Ohnmacht des Westens")
Kontakt

Dr. Manfred Dahlke

Wie gefährlich ist China?

Asset-Herausgeber