Asset-Herausgeber

Vortrag

Wieviel amerikanische Kultur verträgt Europa?

Vortrag und Diskussion

Rüdiger Löwe ist seit über drei Jahrzehnten ein Freund Bill Clintons und kennt Amerika aus eigener Studienzeit. Er kennt die Parallelen und die Eckpunkte beider Kulturen und gibt eine Einschätzung wie viel „Amerika“ Deutschland und Europa gut tut.

Asset-Herausgeber

Details

Manche halten „Amerikanische Kultur“ für einen Widerspruch in sich selbst und entpuppen sich dabei als Anti-Amerikanisten. Und doch verdanken Europäer dem Einfluss amerikanischer Kultur in den unterschiedlichsten Bereichen sehr viel, auch in der Politik.

Wieso also unterscheidet sich amerikanische Kultur von der unseren? Warum sind Erzeugnisse amerikanischer Populär- und Massenkultur weltweit so erfolgreich? Was machen US-Kulturschaffende anders als ihre hiesigen Kollegen?

Immer wieder waren - und sind - es auch europäische Intellektuelle und parteipoliti-sche Randfiguren, die sich gegen vermeintliches Überhandnehmen amerikanischer Einflüsse hierzulande wehren und den Fortschritt verkennen.

Rüdiger Löwe, wurde in Bertkow (Altmark) geboren, lebt heute als ausgewiesener Amerika-Experte in München. Während seines Studiums in den USA lernte er 1967 den späteren Präsidenten Bill Clinton kennen, zu dem er bis heute freundschaftliche Beziehungen pflegt.

Rüdiger Löwe ist Redaktionsleiter beim Bayrischen Rundfunk und ist durch die wö-chentliche Diskussionsreihe „Münchner Runde“ und das Magazin „Das politische Buch“ gekannt geworden. Außerdem ist er Vorstandsvorsitzender des Bayrischen-Amerikanischen Zentrums in München.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Steigenberger, Heiligengeistbrücke 4

Referenten

  • Rüdiger Löwe
    • München
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Wieviel amerikanische Kultur verträgt Europa?

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber