Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Das Politische Berlin

von Bennet Möller

Studienfahrt für Schüler und Schülerinnen der Stadtteilschule Wilhelmsburg

Im Auftrag der politischen Bildung organisierte das Politische Bildungsforum Hamburg eine 2-tägige Exkursion für Schüler der 10. Klasse der Stadtteilschule Wilhelmsburg in die Hauptstadtmetropole.

Asset-Herausgeber

Früh morgens startete die Ausfahrt am Hamburger Hauptbahnhof, mit dem ICE ging es von der Hansestadt in die Hauptstadt. Direkt am Gleis wurde die Gruppe von der Stadtführerin Maren Richter abgeholt, um gemeinsam in den Bus umzusteigen. Eine Stadtrundfahrt, die neben den vielen bekannten Touristenattraktionen auch Einblick in die etwas weniger populären aber ebenso interessanten Winkel Berlins gab, leitete die Klassenausfahrt ein.

Nachdem die Schüler nun einen groben Überblick über Berlin hatten, ging es zur körperlichen Stärkung in das Hotel. Am Nachmittag stand dann eine Ausfahrt in die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen an. Das ehemalige Stasi-Gefängnis vermittelt ein sehr authentisches Bild des Haftregimes der DDR. Ein Zeitzeuge konnte den Schülern aus erster Hand über die kommunistische Diktatur, die Haftbedingungen und die Verhörmethoden der Stasi berichten.

Am zweiten Tag begann dann der Tag mit einem echten Highlight für die Schüler. Das ZDF-Morgenmagazin wurde besucht. Die morgendliche Informations- und Nachrichtensendung wird im ZDF-Hauptstadtstudio Unter den Linden gedreht und hat eine durchschnittliche Zuschauerquote von über 500.000 Menschen. Nach dem Besuch der Live-Sendung wurde der Gruppe noch ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Die Schüler bekamen einen Einblick von der Arbeit im Produktionsstudio - von der Bild- bis zur Tontechnik.

Am Nachmittag stand dann das politische Highlight der Reise an - ein Besuch im Deutschen Bundestag. Essen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses, ein Informationsvortag im Deutschen Bundestag, sowie ein politisches Gespräch mit anschließendem Kuppelbesuch standen auf dem straffen Programmplan.

Dass die Schüler durchaus politisch interessiert sind, zeigt eine von der Schule eigens produzierte CD, in der die Schüler gemeinsam in den Songs zum Kampf gegen Hass und Terror aufrufen. Einen Link zu dem Song "Let Me Speak" finden Sie in der Seitenspalte.

Am Abend ging es dann zurück nach Hamburg - mit vielen Erfahrungen und neuem politischen Wissen im Gepäck.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Karolina Vöge

Dr. Karolina Vöge

Referentin Bewerbung und Auswahl

karolina.voege@kas.de +49 30 26996-3341
Schülergruppe Berlinfahrt KAS Hamburg

comment-portlet

Asset-Herausgeber